KudoZ home » English to German » Medical

referral

German translation: TBC-Spezialklinik ; TBC-Kulturen zur Analyse und Begutachtung


08:07 Jan 16, 2004
English to German translations [PRO]
Medical
English term or phrase: referral
The test sites included an urban hospital with large HIV patient populations and high Mycobacteria test volume, two national TB REFERRAL hospitals with high volume of REFERRAL cultures, and a large university hospital. (wie steht das im Zusammenhang?? cultures sind hier Bakterienkulturen.) Vielen Dank im Voraus!
Hans-Gerhard Leppert
Germany
German translation:TBC-Spezialklinik ; TBC-Kulturen zur Analyse und Begutachtung
Explanation:
Referral hospitals sind auf deutsch Überweisungskliniken, d.h. allgemeine Ärtze und Krankenhäuser überweisen schwierige Fälle an die Kliniken die man am besten mit Spezialkliniken bezeichnet. Hat nichts mit Referenzkrankenhaus zu tun!
Diese Kliniken haben natürlich ein hohes Aufkommen an Kulturen die sie beurteilen, sowohl aus eigenen Test als auch durch andere Stellen die die Spezialklinik zur Begutachtung anwenden, und das ist hier gemeint.



Selected response from:

Horst2
Grading comment
Recht herzlichen Dank für Ihre Bemühungen!

Mit freundlichen Grüßen



Hans-Gerhard Leppert

4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4Referenzkrankenhäuser/-kulturen
Steffen Walter
4 +1TBC-Spezialklinik ; TBC-Kulturen zur Analyse und BegutachtungHorst2
4Überweisungpfauheck


  

Answers


53 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
Referenzkrankenhäuser/-kulturen


Explanation:
im Sinne von Vergleich (siehe Quellen für Referenzkulturen)

siehe auch Verwendung unter:
http://www.health.state.nd.us/microlab/bacti.htm


    Reference: http://www.dghm.org/texte/Checkliste%2010-1%20Allgemeine%20A...
    Reference: http://edocs.tu-berlin.de/diss/2000/schrader_thomas.pdf
Steffen Walter
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 14188

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Cornelia Mayer: referral hospitals sind eigentlich eher sowas wie Bezirkskrankenhäuser. In diesem Kontext scheint sich der Autor allerdings dieses Begriffs in dem von dir genannten Sinn zu bedienen.
12 mins
  -> Hast recht, aber das "national" spricht m.E. hier etwas gegen "Bezirks-". Wäre schön zu wissen, wofür "TB" steht.

agree  bitblume: und TB ist in der regel tuberkulose, wird auch im deutschen sprachgebrauch üblicherweise als tb bezeichnet
44 mins
  -> Ja, durchaus möglich - das müsste Hans-Gerhard aus dem Kontext entnehmen können.

agree  xxxNora Vinnbru
1 hr

agree  Translations4IT
1 hr

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
TBC-Spezialklinik ; TBC-Kulturen zur Analyse und Begutachtung


Explanation:
Referral hospitals sind auf deutsch Überweisungskliniken, d.h. allgemeine Ärtze und Krankenhäuser überweisen schwierige Fälle an die Kliniken die man am besten mit Spezialkliniken bezeichnet. Hat nichts mit Referenzkrankenhaus zu tun!
Diese Kliniken haben natürlich ein hohes Aufkommen an Kulturen die sie beurteilen, sowohl aus eigenen Test als auch durch andere Stellen die die Spezialklinik zur Begutachtung anwenden, und das ist hier gemeint.





Horst2
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 970
Grading comment
Recht herzlichen Dank für Ihre Bemühungen!

Mit freundlichen Grüßen



Hans-Gerhard Leppert

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: Bezüglich der Kliniken hast Du Recht, aber bei den Referenzkulturen würde ich schon bleiben wollen.
1 hr
  -> Danke!

6 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Überweisung


Explanation:
Es geht hier wohl um ein Krankenhaus an das TB Kranke überwiesen werden.

pfauheck
Canada
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 15