string(12) "www.proz.com" string(66) "/kudoz/english_to_german/medical_general/1035584-apical_level.html" array(1) { ["path"]=> string(66) "/kudoz/english_to_german/medical_general/1035584-apical_level.html" }
KudoZ home » English to German » Medical (general)

apical level

German translation: ..bezeichnet die (Kurve) Wirbelsäuleenabschnitt von oben nach unten / oben beginnend


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:apical level
German translation:..bezeichnet die (Kurve) Wirbelsäuleenabschnitt von oben nach unten / oben beginnend
Entered by: Kendy

16:54 May 18, 2005
English to German translations [PRO]
Medical - Medical (general)
English term or phrase: apical level
The SRS nomenclature nominate the curve according the apical level:
Cervicothoracic: C7-Th1
Thoracic: Th2-Th11
Thoracolumbar: Th12-L1
Lumbar L2-L4
Lumbosacral: L5-S1
Kendy
..bezeichnet die (Kurve) Wirbelsäuleenabschnitt von oben nach unten / oben beginnend
Explanation:
..bezeichnet die (Kurve) Wirbelsäuleenabschnitt von oben nach unten / oben beginnend /

--------------------------------------------------
Note added at 23 mins (2005-05-18 17:18:40 GMT)
--------------------------------------------------

Wirbelsäulenabschnitt
Selected response from:

Siegfried Armbruster
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3(Info und Bild)MMUlr
3apikal Deformationsgrad (von oben nach unten)
Inese Poga-Smith
3..bezeichnet die (Kurve) Wirbelsäuleenabschnitt von oben nach unten / oben beginnend
Siegfried Armbruster


  

Answers


23 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
..bezeichnet die (Kurve) Wirbelsäuleenabschnitt von oben nach unten / oben beginnend


Explanation:
..bezeichnet die (Kurve) Wirbelsäuleenabschnitt von oben nach unten / oben beginnend /

--------------------------------------------------
Note added at 23 mins (2005-05-18 17:18:40 GMT)
--------------------------------------------------

Wirbelsäulenabschnitt

Siegfried Armbruster
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 503

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
apikal Deformationsgrad (von oben nach unten)


Explanation:
Here: apikaler Verânderungs-und Deformationsgrad (von oben nach unten),
Apikal ist korrekt auch in Deutsch.
Apikal: Die Spitze betreffend, z.B. apikaler Vierkammerblick beim
Ultraschall (bestimmte Schnittebene von der Herzspitze aus).
Skoliose: Seitliche Wirbelsäulenverkrümmung.


--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 47 mins (2005-05-18 18:41:50 GMT)
--------------------------------------------------

apikaler, sorry

--------------------------------------------------
Note added at 19 hrs 30 mins (2005-05-19 12:24:47 GMT)
--------------------------------------------------

Syndrom > Symptome & Behandlung > Skoliose

http://www.rett.de/syndrom/skoliose.htm
Dr. Alexander Wild, leitender Oberarzt der Orthopädischen Universitätsklinik, Düsseldorf über die orthopädische Behandlung neuromuskulärer Wirbelsäulenverkrümmungen

Und folgt Behandlung und
Die orthopädische Behandlung neuromuskulärer Wirbelsäulenverkrümmungen
(siehe auch: Treffen der Regionalgruppe NRW im September 2003)

Die Wirbelsäulenverkrümmungen werden untergliedert in:

Kyphosen d.h. im Bereich der Brustwirbelsäule: Rundrückenbildung
Skoliosen: Verkrümmung (Deformierung) der Wirbelsäule (WS) mit fixierter Seitausbiegung, Torsion (Drehung) der Wirbel und Rotation (Drehung) des Achsenorgans (sichtbar als Rippenbuckel oder Lendenwulst).
Kombinierte Deformitäten



    Reference: http://www.cuorematto.ch/info/Ausdruecke.htm
    Reference: http://www.charite.de/medizincontrolling/download/ICD-10/ICD...
Inese Poga-Smith
Canada
Specializes in field
Native speaker of: Latvian
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Siegfried Armbruster: welche Deformation?
11 hrs
  -> Wirbelsäulenverkrümmungen, Wirbelsäulendeformität

14 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
(Info und Bild)


Explanation:
Diese Seite habe ich in einem anderen Zusammenhang gefunden, dabei fiel mir in der Skoliose-Zeichnung "apical vertebra" auf:
http://www.orthoteers.co.uk/Nrujp~ij33lm/Orthpaedspine.htm
(s. Bild unter Cobb angle)

Ich weiß aber nicht genau, was das für die Übersetzung hier bedeutet ...

HTH

--------------------------------------------------
Note added at 21 hrs 7 mins (2005-05-19 14:01:49 GMT)
--------------------------------------------------

Zur SRS-Nomenklatur: http://www.srs.org/professionals/glossary/glossary.asp

Nach den Definitionen sehe ich \"apical level\" so:
Es wird offenbar mit den in der Auflistung angegebenen Wirbeln der Kurvenscheitel angegeben, also die höchste Ausprägung der Krümmung.

Nach der Höhe dieser maximalen Abweichung wird dann z.B. im Falle \"C7-Th1\" die Veränderung als \"zervikothorakale Skoliose\" bezeichnet.
Liegt sie bei T2-T11, handelt es sich um eine \"thorakale Skoliose\" usw.

So ergibt es für mich einen Sinn. Oder?

Vorschlag für eine Übersetzung:

\"Nach Nomenklatur der SRS wird die Krümmung / Skoliose entsprechend der Höhe des Krümmungsmaximums wie folgt bezeichnet:
- zervikothorakal - C7-Th1
- ... \"



--------------------------------------------------
Note added at 21 hrs 9 mins (2005-05-19 14:03:54 GMT)
--------------------------------------------------

Ganz einfach: auf der SRS-Website findet man diese Abb.:
http://www.srs.org/professionals/glossary/images/f4.gif

:-))

MMUlr
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 355