KudoZ home » English to German » Medical (general)

semi prone

German translation: (seitlich schräge) Bauchlagerung


14:32 May 21, 2005
English to German translations [PRO]
Medical - Medical (general)
English term or phrase: semi prone
Es geht um die Lagerung der Patientin zur Durchführung einer MR-Mammographie. In diesem Fall bedeutet semi prone (ich habe ein Bildchen), dass die Patientin schräg zwischen Bauch- und Seitenlage gelagert wird. Wie sage ich das schön?
Vielen Dank!
Caro Maucher
Germany
German translation:(seitlich schräge) Bauchlagerung
Explanation:
War ein ziemlicher Umweg - bei mir zumindest, andere, auch du selbst, hatten ja schon eher den "Bauchgedanken" - nun aber:

Bei der angegebenen Quelle zur MR-Mammographie reden sie wirklich nur von Bauchlage (mit entspr. Bild).
http://www.radiologie-sg.ch/Aerzte-Info/Magnetresonanztomogr...

Einen richtig knappen Ausdruck für die schräge Bauchlage habe ich nicht (ventrale Halbseitenlage würde ich nicht nehmen), aber evtl. "Bauchlage mit seitlicher Keilunterlage"
oder, wie oben, "seitlich schräge Bauchlagerung".

:-)

--------------------------------------------------
Note added at 2 days 20 hrs 51 mins (2005-05-24 11:23:27 GMT)
--------------------------------------------------

vielleicht alternativ: \"seitlich angehobene Bauchlagerung\"
Selected response from:

MMUlr
Germany
Grading comment
Vielen Dank an alle! Ich hab die seitlich angehobene Bauchlagerung gewählt, weil daraus am besten ersichtlich wird, wie man genau zu liegen hat. Sonst wäre es sicher die Halbseitenlage geworden!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Halbseitenlagexxx------
4(seitlich schräge) BauchlagerungMMUlr
3(Links)seitenlage
Christine Lam


Discussion entries: 11





  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
(Links)seitenlage


Explanation:
according to Hexal dictionary

Christine Lam
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 50

17 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
semi proneposition
Halbseitenlage


Explanation:
Glossar HALBSEITENLAGE
medizinisches Lexikon Thema : ... der Arme oder Beine Pivoting Kind macht eine
Kreiselbewegung in Halbseitenlage Einzelellbogenstütz um etwas neben oder ...
www.orthopedia-shop.de/glossar/ glossar_wort-HALBSEITENLAGE/halbseitenlage.html - Páginas similares

[PDF] Brustselbstuntersuchung in Bayern - Checkliste
Formato de archivo: PDF/Adobe Acrobat
... in Halbseitenlage getastet. Innere Anteile rechte Brust. in Rückenlage getastet.
Schlüsselbeinregion rechts. getastet. Achselhöhle links getastet ...
www.bsu-bayern.de/content/downloads/bsu_check.pdf - Páginas similares

Säugling - Wikipedia
... Pivoting --> Kind macht eine Kreiselbewegung in
Halbseitenlage (Einzelellbogenstütz), um etwas neben oder hinter sich zu erreichen. ...
www.indexdelist.de/keyword/Sugling.php - 23k - En caché - Páginas similares

xxx------
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  MMUlr: richtig, ganz offiziell: http://www.gesundheitspolitik.net/01_gesundheitssystem/disea... ich nicht.. mmh :-) muss ich mir jetzt Gedanken machen?
12 mins
  -> Vielen Dank für den Verweis. Nein, bloss nicht. Mach ich mir auch nicht.:)

agree  Krokodil: Kenne ich von einer eigenen Operation!
3 hrs
  -> Da hast du aber Krokodilstränen geweint...:(

2 days20 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
(seitlich schräge) Bauchlagerung


Explanation:
War ein ziemlicher Umweg - bei mir zumindest, andere, auch du selbst, hatten ja schon eher den "Bauchgedanken" - nun aber:

Bei der angegebenen Quelle zur MR-Mammographie reden sie wirklich nur von Bauchlage (mit entspr. Bild).
http://www.radiologie-sg.ch/Aerzte-Info/Magnetresonanztomogr...

Einen richtig knappen Ausdruck für die schräge Bauchlage habe ich nicht (ventrale Halbseitenlage würde ich nicht nehmen), aber evtl. "Bauchlage mit seitlicher Keilunterlage"
oder, wie oben, "seitlich schräge Bauchlagerung".

:-)

--------------------------------------------------
Note added at 2 days 20 hrs 51 mins (2005-05-24 11:23:27 GMT)
--------------------------------------------------

vielleicht alternativ: \"seitlich angehobene Bauchlagerung\"

MMUlr
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 355
Grading comment
Vielen Dank an alle! Ich hab die seitlich angehobene Bauchlagerung gewählt, weil daraus am besten ersichtlich wird, wie man genau zu liegen hat. Sonst wäre es sicher die Halbseitenlage geworden!