KudoZ home » English to German » Medical (general)

sniffing position

German translation: Schnüffelstellung /Jackson-Position


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:sniffing position
German translation:Schnüffelstellung /Jackson-Position
Entered by: Caro Maucher

17:09 Jul 20, 2005
English to German translations [PRO]
Medical - Medical (general) / Kopfposition bei der Intubation
English term or phrase: sniffing position
Eine mögliche Kopfposition des Patienten bei der Intubation. Auf dem Bild sieht es einfach aus wie überstreckt - der Dummy liegt ohne Kissen auf dem Rücken und hat den Kopf weit nach hinten gedehnt. Heißt es überstreckt oder doch was anderes?

Ich hab im Netz die Erklärung 'mit dem Kopf nach vorne gestreckt' gefunden, aber das scheint hier nicht passen zu wollen, da der Patient auf dem Rücken liegt.
Danke!
Caro Maucher
Germany
Jackson-Position/Jackson-Haltung
Explanation:
Jackson-Position
Nach Chevalier Jackson (1865 bis 1958), amerikanischer Laryngologe
Synonym: Jackson-Haltung
Als Jackson-Position bezeichnet man eine Lagerungsposition des Kopfes bei der endotrachealen Intubation.
Bei der Jackson-Position wird der Kopf in den Nacken gelegt (Reklination) und nach vorne gezogen beziehungsweise auf einem Kissen gelagert (Elevation), während die Schultern flach auf der Unterlage aufliegen. Auf diese Weise soll eine ideale Annäherung der oralen, der pharyngealen und der laryngealen Achse hergestellt werden. Die Position ermöglicht dann das nahezu unbehinderte Vorschieben des Tubus.
http://flexicon.doccheck.com/Jackson-Position

Jackson-Haltung
Kopfhaltung für die Intubation: Rückwärtsneigung (Reklination) bei gebeugtem Hals (Kissen unter Hinterhaupt) u. flach aufliegenden Schultern.
http://gripsdb.dimdi.de/rochelexikon/ro17500/r18904.html

To achieve the sniff position (which allows for optimal visualization of the glottic opening), elevate the patient’s head and extend the atlanto-occipital joint. This can be achieved by sliding your free hand (right hand if you are right handed, left hand if you are left handed) beneath the patient’s head and gently lifting it up and towards you. Or, you can gently position the chin up and mouth open before attemting laryngoscopy.
http://www.healthsystem.virginia.edu/Internet/Anesthesiology...

Patient in sniffing position
http://www.clarus-medical.com/airway-management/Documents/Sh...

sniffing position (as originally described by Chevalier Jackson in 1934)
http://emedhome.com/features_archive-detail.cfm?FID=1867
Selected response from:

xxx@caduceus
United States
Grading comment
Die Entscheidung fällt mal wieder schwer, vor allem weil ich beides benutzt habe - Schnüffelstellung *und* Jackson. Die Punkte gibt es daher für Renates Fleiß. Vielen Dank aber an Euch beide!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Schnüffel-Stellung
Siegfried Armbruster
4Jackson-Position/Jackson-Haltungxxx@caduceus


Discussion entries: 1





  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Schnüffel-Stellung


Explanation:
Die endotracheale Intubation dient zur Sicherung der Atemwege. ... Kopfposition:
Der Kopf wird in die sog. Schnüffel-Stellung gebracht. ...
www.anr.de/anr_online/cbt/inhalt/t_1/t_1_3/tx_1.htm - 18k

Siegfried Armbruster
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 503

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Anne Schulz
13 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Jackson-Position/Jackson-Haltung


Explanation:
Jackson-Position
Nach Chevalier Jackson (1865 bis 1958), amerikanischer Laryngologe
Synonym: Jackson-Haltung
Als Jackson-Position bezeichnet man eine Lagerungsposition des Kopfes bei der endotrachealen Intubation.
Bei der Jackson-Position wird der Kopf in den Nacken gelegt (Reklination) und nach vorne gezogen beziehungsweise auf einem Kissen gelagert (Elevation), während die Schultern flach auf der Unterlage aufliegen. Auf diese Weise soll eine ideale Annäherung der oralen, der pharyngealen und der laryngealen Achse hergestellt werden. Die Position ermöglicht dann das nahezu unbehinderte Vorschieben des Tubus.
http://flexicon.doccheck.com/Jackson-Position

Jackson-Haltung
Kopfhaltung für die Intubation: Rückwärtsneigung (Reklination) bei gebeugtem Hals (Kissen unter Hinterhaupt) u. flach aufliegenden Schultern.
http://gripsdb.dimdi.de/rochelexikon/ro17500/r18904.html

To achieve the sniff position (which allows for optimal visualization of the glottic opening), elevate the patient’s head and extend the atlanto-occipital joint. This can be achieved by sliding your free hand (right hand if you are right handed, left hand if you are left handed) beneath the patient’s head and gently lifting it up and towards you. Or, you can gently position the chin up and mouth open before attemting laryngoscopy.
http://www.healthsystem.virginia.edu/Internet/Anesthesiology...

Patient in sniffing position
http://www.clarus-medical.com/airway-management/Documents/Sh...

sniffing position (as originally described by Chevalier Jackson in 1934)
http://emedhome.com/features_archive-detail.cfm?FID=1867

xxx@caduceus
United States
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 106
Grading comment
Die Entscheidung fällt mal wieder schwer, vor allem weil ich beides benutzt habe - Schnüffelstellung *und* Jackson. Die Punkte gibt es daher für Renates Fleiß. Vielen Dank aber an Euch beide!