KudoZ home » English to German » Medical (general)

two level

German translation: auf zwei Etagen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:two level
German translation:auf zwei Etagen
Entered by: Heike Reagan

16:35 Aug 2, 2006
English to German translations [PRO]
Medical - Medical (general)
English term or phrase: two level
xxx was treated surgically for a two level disc pathology at the lower lumbar level.
Heike Reagan
United States
auf zwei Etagen
Explanation:
Dies sind beispielsweise Bandscheibenvorfälle, die Neurofamina betreffen, Bandscheibenvorfälle, die schon längere Zeit bestehen oder über mehrere Etagen ...
www.dr-gumpert.de/html/bandscheibenvorfall.html

Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn Bandscheibenvorfälle über mehrere Etagen verteilt sind oder schon längere Zeit bestehen. ...
www.wdr.de/tv/service/gesundheit/inhalt/20040830/b_1.phtml

Racz auch bei einem mehretagigen Bandscheibenvorfall anwenden? ... allgemeinen im Wirbelkanal über mehrere Etagen, so dass Bandscheibenvorfälle an zwei bis ...
www.orthopaede.com/klinik/bandscheibenvorfall-katheterthera...
Selected response from:

Siegfried Armbruster
Germany
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2auf zwei Etagen
Siegfried Armbruster
4zwei Etagennorseman


  

Answers


13 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
auf zwei Etagen


Explanation:
Dies sind beispielsweise Bandscheibenvorfälle, die Neurofamina betreffen, Bandscheibenvorfälle, die schon längere Zeit bestehen oder über mehrere Etagen ...
www.dr-gumpert.de/html/bandscheibenvorfall.html

Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn Bandscheibenvorfälle über mehrere Etagen verteilt sind oder schon längere Zeit bestehen. ...
www.wdr.de/tv/service/gesundheit/inhalt/20040830/b_1.phtml

Racz auch bei einem mehretagigen Bandscheibenvorfall anwenden? ... allgemeinen im Wirbelkanal über mehrere Etagen, so dass Bandscheibenvorfälle an zwei bis ...
www.orthopaede.com/klinik/bandscheibenvorfall-katheterthera...

Siegfried Armbruster
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 503
Grading comment
Danke!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Anne Schulz
4 mins
  -> Danke

disagree  Anke Stoneman: zweischichtig
10 hrs
  -> Könntest du bitte erklären was "zweischichtig" in diesem Kontext bedeuten sollte, ich habe von noch nicht vielen zweischichtigen Bandscheibenvorfällen gehört

agree  MMUlr
15 hrs
  -> Danke

agree  Bjørn Anthun: Etagen - 100% (evtl. "Bandscheibenschaden auf zwei Etagen in Höhe der unteren Lendenwirbelsäule") - Heike, mehr Info zur Bandscheibenkrankheit: http://www.neuro-bodensee.de/bsbuchganz.html und ein Lexikon: http://www.diebandscheibe.de/lexikon.htm
1 day10 hrs

23 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
zwei Etagen


Explanation:
"Zwei Etagen" ist ganz bestimmt der richtige Begriff, nichts anderes.

Allerdings ist der Rest des Satzes auch tricky, denn disc pathology muß in meinem Verständnis kein Bandscheibenvorfall sein, sondern z. B. auch eine Protrusion (der 1. Link erklärt die Unterschiede), ein Sequester (sozusagen ein abgetrennter Vorfall), theoretisch auch noch andere Prozesse mehr. BS-Vorfall selbst wäre eigentlich disc herniation.

Eine andersartige, aber ähnlich komprimierte Formulierung wäre die in der deutschen Medizinterminologie übliche Formulierung als "Z.n." (= Zustand nach): Z. n. OP zweier Bandscheibenetagen (oder auch: Zwei-Etagen-Bandscheiben-OP) der unteren LWS.

Vorschlag für einen dem Original entsprechenden Satz:
xxx wurde bandscheibenoperiert in (oder an) zwei Etagen der unteren LWS.


norseman
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 30