KudoZ home » English to German » Medical (general)

sick to your stomach

German translation: kann Übelkeit und Erbrechen verursachen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:sick to your stomach
German translation:kann Übelkeit und Erbrechen verursachen
Entered by: Tanja Wohlgemuth

08:46 Aug 3, 2006
English to German translations [PRO]
Medical - Medical (general)
English term or phrase: sick to your stomach
"Very high blood glucose may also make you feel sick to your stomach."

Mir ist nicht ganz klar, ob "feel sick to your stomach" bedeutet, dass man Magenschmerzen hat bzw. der Magen angeschlagen ist, oder ob es um Erbrechen geht.
(Da feel/be sick ja sowohl erbrechen, als auch krank sein bedeuten kann.)

Tausend Dank für jeden Hinweis schon im Voraus!
Tanja Wohlgemuth
Germany
kann Übelkeit und Erbrechen verursachen
Explanation:
Andere Beschwerden und Zeichen des Diabetes kommen nicht durch den erhöhten Blutzucker sondern eher durch andere Begleiterscheinungen des Insulinmangels zu Stande: Gewichtsabnahme, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Azetongeruch derAtemluft.
Selected response from:

Nicole Schnell
United States
Grading comment
Tausend Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +6Übelkeitxxxnatalia m
4 +5kann Übelkeit und Erbrechen verursachen
Nicole Schnell
4übel/schlecht
Anja Schwalm


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
übel/schlecht


Explanation:
Normalerweise bedeutet es, dass einem schlecht ist, und zwar etwas umgangssprachlich wie z.B. speiübel. In einem medizinischen Kontext reicht aber wahrscheinlich auch ein neutraleres "übel".

Anja Schwalm
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 20

6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +5
kann Übelkeit und Erbrechen verursachen


Explanation:
Andere Beschwerden und Zeichen des Diabetes kommen nicht durch den erhöhten Blutzucker sondern eher durch andere Begleiterscheinungen des Insulinmangels zu Stande: Gewichtsabnahme, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Azetongeruch derAtemluft.


    Reference: http://66.102.7.104/search?q=cache:F_4MqqiVdlYJ:www.med4you....
Nicole Schnell
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 22
Grading comment
Tausend Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxFrancis Lee: You get the "nod" because you provided a complete solution and took the time to give an explanation AND reference!
4 hrs
  -> Thank you, Frank! I also used both, the Ü and the E on purpose as in this particular PC-involved country "being stomach sick" is just another euphemism for "puking your guts out". My favorite term: "Ralph!!"

agree  MMUlr: dito :-)
4 hrs
  -> Thank you, MMUlr! :-)

agree  Claudia Krysztofiak
4 hrs
  -> Thank you, Claudia!

agree  norseman
7 hrs
  -> Thank you, norseman!

agree  Ingeborg Gowans
13 hrs
  -> Thank you, Ingeborg!

5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +6
Übelkeit


Explanation:


--------------------------------------------------
Note added at 19 mins (2006-08-03 09:05:38 GMT)
--------------------------------------------------

"..... kann auch Übelkeit verursachen".

xxxnatalia m
Specializes in field
Native speaker of: Native in GreekGreek

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Aniello Scognamiglio
1 min
  -> thank you, Aniello

agree  Petra51
6 mins
  -> thank you, Petra

agree  Steffen Walter
10 mins
  -> thank you, Steffen

agree  Siegfried Armbruster
16 mins
  -> thank you, sarmb

agree  KARIN ISBELL
9 hrs
  -> thank you, Karin

agree  Julia Weiss
1 day8 hrs
  -> thank you, Julia