KudoZ home » English to German » Medical (general)

human (sample) pool

German translation: humane Mischproben


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:human sample pool
German translation:humane Mischproben
Entered by: Steffen Walter

11:22 Aug 8, 2006
English to German translations [PRO]
Medical - Medical (general) / Diagnostik
English term or phrase: human (sample) pool
Runs were performed for human sample pools and controls; 1 run comprised 15 replicate measurements per used specimen. Higher values for ASTL / ALTL were caused by mixing problem (meanwhile solved by improved mixing procedure).
Es geht um ein Analysegerät. Human specimen habe ich bisher mit Patientenmuster übersetzt, human sample könnte also mit Patientenproben übersetzt werden, zu human pool fällt mir allerdings nichts ein.
Melanie Michael
Germany
gepoolte [gemischte] Humanproben / humane Mischproben
Explanation:
... im Sinne einer Mischung von Proben (mehrere in einer Gesamtprobe). Darauf deutet auch das im Ausgangstext erwähnte "mixing problem" hin.

Siehe http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=964214369&dok_var=... (in den Abschnitten 5.12 und 6.4.2 ist von "gepoolten Plasmaproben" die Rede).

Die deutsche Alternative "gemischt" sagt m.E. das Gleiche aus und wird auch verwendet. "humane Proben" ist auch gängig, daher mein anderer Vorschlag "humane Mischproben".

--------------------------------------------------
Note added at 17 mins (2006-08-08 11:40:13 GMT)
--------------------------------------------------

Siehe auch http://diglib.uni-magdeburg.de/Dissertationen/2006/stewans.p... (Suche nach "gemischte Proben").

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2006-08-08 13:18:18 GMT)
--------------------------------------------------

sample preparation - Probenbereitung
controls sind Kontrollproben

Use fresh reconstituted controls or human pools -

Bei den "fresh reconstituted controls" bin ich mir nicht sicher. Ich meine aber, in diesem fachsprachlichen Zusammenhang schon mal "frisch rekonstituiert" gelesen zu haben.
Ansonsten "Verwenden Sie ... oder humane Mischproben" (human pools ist m.E. hier dasselbe wie "human pool samples").
Selected response from:

Steffen Walter
Germany
Grading comment
Danke Steffen, vor allem dafür, daß du praktisch vier Fragen in einer beantwortet hast.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +4gepoolte [gemischte] Humanproben / humane Mischproben
Steffen Walter
4 +1Humanprobenpool
Cetacea
3 +1Probandenpool
rainerc


Discussion entries: 3





  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Probandenpool


Explanation:
hat sich m. E. schon im Deutschen durchgesetzt
siehe:

Der Probandenpool setzte sich aus 24 leistungsorientierten. Kletterern (17 Männer, 7 Frauen; 26,0 ± 7,2 Jahre alt) eines. Probanden und Methoden ...
www.uni-potsdam.de/u/ABTUBW/pubs05.pdf

Humane Ejakulate stammten aus dem Probandenpool der Firma. Schering AG, Berlin. Es kamen nur Ejakulate mit speziesspezifisch normalen spermatologischen ...
www.diss.fu-berlin.de/2002/138/kap3ff.pdf

zum Ausschluss aus unserem Probandenpool;. • Die Probanden werden nicht öfter als einmal in sechs Monaten und nicht öfter als sechsmal insgesamt. befragt. ...
www.psychonomics.de/filemanager/download/896

--------------------------------------------------
Note added at 12 mins (2006-08-08 11:35:45 GMT)
--------------------------------------------------

Gilt ebenfalls für Patientenpool.

rainerc
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 50

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Steffen Walter: M.E. geht es hier aber vorrangig um die Proben selbst, nicht um die Patienten/Probanden, denen die Proben entnommen werden.
9 mins
  -> ja, sieht ganz so aus :-)

agree  KARIN ISBELL
2 hrs

42 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Humanprobenpool


Explanation:
Rainer hatte fast Recht... ;-) Der Begriff "Probenpool" ist nämlich durchaus etabliert (siehe z.B. Link), auch wenn die Kombination "Humanprobenpool" (noch) keinen Treffer bei Google liefert; gelesen habe ich es aber schon des öfteren.



    Reference: http://www.charite.de/ch/patho/Webpage/pages/forschung/ringv...
Cetacea
Switzerland
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 68

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Anne Schulz: Solange nicht klar ist, ob diese Proben wirklich zusammengemischt werden, würde ich einen neutralen Begriff wie "Proben aus dem Human(proben)pool" den "gepoolten Humanproben" vorziehen.
2 hrs
  -> Danke, Anne, genau das dachte ich auch.

15 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
gepoolte [gemischte] Humanproben / humane Mischproben


Explanation:
... im Sinne einer Mischung von Proben (mehrere in einer Gesamtprobe). Darauf deutet auch das im Ausgangstext erwähnte "mixing problem" hin.

Siehe http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=964214369&dok_var=... (in den Abschnitten 5.12 und 6.4.2 ist von "gepoolten Plasmaproben" die Rede).

Die deutsche Alternative "gemischt" sagt m.E. das Gleiche aus und wird auch verwendet. "humane Proben" ist auch gängig, daher mein anderer Vorschlag "humane Mischproben".

--------------------------------------------------
Note added at 17 mins (2006-08-08 11:40:13 GMT)
--------------------------------------------------

Siehe auch http://diglib.uni-magdeburg.de/Dissertationen/2006/stewans.p... (Suche nach "gemischte Proben").

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2006-08-08 13:18:18 GMT)
--------------------------------------------------

sample preparation - Probenbereitung
controls sind Kontrollproben

Use fresh reconstituted controls or human pools -

Bei den "fresh reconstituted controls" bin ich mir nicht sicher. Ich meine aber, in diesem fachsprachlichen Zusammenhang schon mal "frisch rekonstituiert" gelesen zu haben.
Ansonsten "Verwenden Sie ... oder humane Mischproben" (human pools ist m.E. hier dasselbe wie "human pool samples").

Steffen Walter
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 268
Grading comment
Danke Steffen, vor allem dafür, daß du praktisch vier Fragen in einer beantwortet hast.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  rainerc: indeed, I was barking up the wrong tree..
11 mins

agree  Cetacea: So herum geht es natürlich auch.
27 mins
  -> Was die Mischung von Proben angeht (siehe Annes Kommentar unter Deiner Antwort): Hier ist m. E. die Erwähnung des "mixing problem" im Ausgangstext ein aussagekräftiges Indiz dafür, dass tatsächlich eine Mischung stattfindet.

agree  MMUlr
1 hr

agree  Siegfried Armbruster
3 hrs