KudoZ home » English to German » Medical (general)

physician's office laboratory

German translation: Praxislabor


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:physician's office laboratory
German translation:Praxislabor
Entered by: Teresa Schaeffer

15:48 Aug 15, 2006
English to German translations [PRO]
Medical - Medical (general) / Streptokokken-Schnelltest
English term or phrase: physician's office laboratory
Reproducibility of Strep A test results was examined at two POL (**physician’s office laboratory**) sites and a clinical laboratory, using a total of 15 blind control samples for a total of 90 tests.

Kennt jemand den entsprechenden deutschen Ausdruck?
Teresa Schaeffer
Germany
Praxislabor
Explanation:
Praxislabor ist wesentlich häufiger im Sprachgebrauch als Arztlabor. Vor allem, da es eher darauf hinweist, dass sich das Labor in der Praxis, also im "office" des Arztes befindet.
Selected response from:

xxxAndrea Badu
Austria
Grading comment
Herzlichen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +6PraxislaborxxxAndrea Badu
3 +6Praxislabor
Siegfried Armbruster
3 +1Arztlabor
PPaulus


  

Answers


11 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
physician’s office laboratory
Arztlabor


Explanation:
Ich kenne die Abkürzung POL als Arztlabor.

Siehe auch die Referenz...



    Reference: http://www.diavant.de/diavant-staging/CMSFront.html;jsession...
PPaulus
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 60

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  BrigitteHilgner: Hätte ich spontan auch gesagt, ohne das Kürzel zu kennen.
2 mins

20 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +6
physician’s office laboratory
Praxislabor


Explanation:
Praxislabor ist wesentlich häufiger im Sprachgebrauch als Arztlabor. Vor allem, da es eher darauf hinweist, dass sich das Labor in der Praxis, also im "office" des Arztes befindet.

xxxAndrea Badu
Austria
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Herzlichen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Patricia Daehler
8 mins

agree  Steffen Walter
17 mins

agree  Ingeborg Gowans
29 mins

agree  PPaulus: Ja, Andrea - da hast Du Recht. Spontan ist mir allerdings nur Arztlabor eingefallen :-)
2 hrs

agree  Cetacea
2 hrs

agree  Joerg A.
2 hrs

20 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +6
physician’s office laboratory
Praxislabor


Explanation:
Januar 2001 bereits ein Praxislabor betrieben haben oder die bis Ende 2002 den Facharzttitel erwerben werden, können den „Fertigkeitsausweis Praxislabor“ ...
www.swiss-paediatrics.org/paediatrica/vol12/n5/fapl-ge.htm

Es steht fest, dass das Praxislabor. als Präsenzlabor erhalten bleibt. ... Das Praxislabor und die Chaostheorie. Die für sämtliche Laboranalysen aufge- ...
www.primary-care.ch/pdf/2001/2001-11/2001-11-096.PDF

Das Praxislabor. Die Praxislaborsysteme von Roche Diagnostics. Die Idee hinter den Praxislaborsystemen von Roche Diagnostics ist, dass ...
www.roche.at/index.php?m1=diagnostics&m2=diag_praxl_gera

Die Blutkörperchensenkungsgeschwindigkeit (BSG) wird im Praxislabor untersucht. ... Art und Umfang der Laboruntersuchungen werden von Ihrem Hausarzt ...
www.amrechter6.de/praxisinfo.php4 - 14k

Siegfried Armbruster
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 503

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Patricia Daehler
8 mins
  -> Danke

agree  Steffen Walter
17 mins
  -> Danke

agree  MMUlr
41 mins
  -> Danke

agree  Cetacea
2 hrs

agree  Joerg A.
2 hrs

agree  norseman
1 day23 hrs