KudoZ home » English to German » Medical (general)

Do you think it is wonderful to be alive now?

German translation: Empfinden Sie Ihr jetziges Leben als lebenswert?


11:26 Oct 31, 2006
English to German translations [PRO]
Medical - Medical (general) / Questionnaire
English term or phrase: Do you think it is wonderful to be alive now?
Ein allgemeiner Gesundheitsfragebogen. Bei dieser Frage bleibt mir jedoch meine Kreativität stecken.

Finden Sie es toll, dass Sie am Leben sind?
Freuen Sie sich, dass Sie in unserer Zeit leben?

Ich stehe völlig auf dem Schlauch. Wie würdet Ihr das übersetzen?

Ausschnitt aus dem Fragebogen:

Do you think it is wonderful to be alive now?
Do you feel downhearted and blue?
Do you feel pretty worthless the way you are now?
Do you worry a lot about the past?
Do you find life very exciting?
Is it hard for you to get started on new projects?
Siegfried Armbruster
Germany
German translation:Empfinden Sie Ihr jetziges Leben als lebenswert?
Explanation:
Ich denke, dass mit “now” der momentane Zustand des/der Befragten gemeint ist, und nicht die heutige Zeit.
Selected response from:

David Seycek
Austria
Grading comment
Danke, genau was ich gebraucht habe.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4Empfinden Sie Ihr jetziges Leben als lebenswert?
David Seycek
3 +4Haben Sie (generell) Spaß am Leben?
Ulrike MacKay
3Finden Sie das Leben gerade wunderbar?
Christiane Schaer
3Freuen Sie sich, in der heutigen Zeit zu leben?
Erik Freitag


Discussion entries: 1





  

Answers


2 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
do you think it is wonderful to be alive now?
Freuen Sie sich, in der heutigen Zeit zu leben?


Explanation:
Ginge doch, oder?

Erik Freitag
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Manuela Junghans
6 mins
  -> Danke.

disagree  Anja Schwalm: Nein, in diesem Zusammenhang geht es nicht um die heutige Zeit, sondern um die derzeitige Verfassung des Befragten.
31 mins
  -> Stimmt, Du hast wahrscheinlich recht.

6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
do you think it is wonderful to be alive now?
Empfinden Sie Ihr jetziges Leben als lebenswert?


Explanation:
Ich denke, dass mit “now” der momentane Zustand des/der Befragten gemeint ist, und nicht die heutige Zeit.

David Seycek
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in CzechCzech
PRO pts in category: 20
Grading comment
Danke, genau was ich gebraucht habe.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  erika rubinstein
18 mins

agree  Anja Schwalm: Ja, es geht nicht um die heutige Zeit.
26 mins

agree  Ingeborg Gowans
37 mins

agree  Nicole Schnell: Sehe ich auch so.
13 hrs

7 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
do you think it is wonderful to be alive now?
Finden Sie das Leben gerade wunderbar?


Explanation:
Einfach eine Variante, die dasselbe ausdrueckt.

Christiane Schaer
Spain
Native speaker of: Native in GermanGerman

21 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
do you think it is wonderful to be alive now?
Haben Sie (generell) Spaß am Leben?


Explanation:
Für mich hört sich das an wie eine Frage nach der grundsätzlichen Einstellung zum Leben, ob diese lebensbejahend ist, ob man dieses "Ich könnte die ganze Welt umarmen"-Gefühl kennt.

Viel gewichtiger als das "now" (kommt mir mehr wie ein aufmunterndes Anhängsel vor) erscheint mir in diesem Satz das "wonderful".

Gruß,
Ulrike

Ulrike MacKay
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 11

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Anja Schwalm: Ja, in diesem Zusammenhang unbedingt eine Frage nach der Lebenseinstellung im Allgemeinen.
10 mins
  -> Vielen Dank, Anja! ;-)

agree  gfish: haben sie Freude am Leben
21 mins
  -> Danke, gfish! Finde ich gut!

agree  Andrea Kopf: mit gfish oder vielleicht auch: Empfinden Sie Lebensfreude?
3 hrs
  -> Danke, Andrea! :-) Genau das kam mir später gestern Nachmittag auch noch in den Sinn - hatte nur leider keine Gelegenheit mehr, es noch hinzuschreiben. Aber genau das halte ich selbst auch für die beste Formulierung! :-))

agree  Beate Petersen: mit gfish
1 day1 hr
  -> Danke, Beate! Stimmt schon, es sollte wohl auf jeden Fall "Freude" statt "Spaß" - leider war ich gestern total übermüdet, gerade zurück nach 20 Stunden Reise :-( .... Aber dafür hat man ja nette Kollegen! ;-))