KudoZ home » English to German » Medical (general)

should

German translation: und sollten nicht ... verursacht worden sein


13:17 Mar 5, 2007
English to German translations [PRO]
Medical - Medical (general)
English term or phrase: should
Hi!

"These birthmarks are often found in Asians with dark skin and should not be caused by cadmium exposure."

I fear that I might miss a nuance here, so your input is welcome: How would you understand and translate the "should" here?

TIA,
regards,
Erik
Erik Freitag
Germany
German translation:und sollten nicht ... verursacht worden sein
Explanation:
In diesem Fall würde ich an deiner Stelle im Deutschen genauso schwammig bleiben. Dann kann keiner behaupten, du hättest in der Übersetzung irgendwas in den Text reininterpretiert, was nicht da ist. Sicher ist sicher ...
Selected response from:

Ulrike Kraemer
Germany
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +10dürfte nicht von ... verursacht worden sein / von... herrühren / auf .. beruhen
Nicole Schnell
5und das kommt wohl nicht von...
Dittrich
3 +2und sollten nicht ... verursacht worden seinUlrike Kraemer
4und sollten nicht auf eine ... zurückgeführt werden
Inge Grueneberg
3werden normalerweise nicht ..
Ivo Lang


Discussion entries: 9





  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +10
dürfte nicht von ... verursacht worden sein / von... herrühren / auf .. beruhen


Explanation:
It looks like they want to represent these birthmarks as a regular occurrence, not supposed to be blamed on chemical pollution / exposure to chemicals.

Nicole Schnell
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 22

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Matthias Brombach
2 mins
  -> Danke, Matthias!

agree  Ulrike Kraemer: Ooops - hatte deine Antwort nicht gesehen. Sorry.
4 mins
  -> Ah, mal wieder zeitgleich. Vielen Dank, LittleBalu!

agree  Manuela Junghans: herrühren is what I would probably use here
5 mins
  -> Das wäre am unverfänglichsten in diesem Kontext. Vielen Dank, Manuela!

agree  Beate Petersen
18 mins
  -> Vielen Dank, Beate!

agree  Oktay Ardan: my kids all had these birthmarks, which dissapeared by the time they were 4 years old
1 hr

agree  Andrea Kopf
1 hr

agree  Alexandra Collins: Das denke ich auch
3 hrs

agree  Sonia Heidemann
5 hrs

agree  Anne Schulz
9 hrs

agree  Ulrike Egidius
1 day16 mins

12 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
und sollten nicht ... verursacht worden sein


Explanation:
In diesem Fall würde ich an deiner Stelle im Deutschen genauso schwammig bleiben. Dann kann keiner behaupten, du hättest in der Übersetzung irgendwas in den Text reininterpretiert, was nicht da ist. Sicher ist sicher ...

Ulrike Kraemer
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16
Grading comment
Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Claudia Tomaschek: Der Text drückt nur aus, dass man nicht 100% sicher sein, kann dass sie nicht von Kadmium verursacht wurden. Es fehlt der endgültige Beweiß. Die einzige mögliche Übersetzung, alles andere geht zu weit.
3 hrs

agree  Johanna Timm, PhD: Genau diese Formulierung würde ich hier auch wählen, so dicht am O-Text wie möglich
4 hrs

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
werden normalerweise nicht ..


Explanation:
Das should würde ich hier nicht mit "dürfte" übersetzen. "Dürfte" setzt im Deutschen logischerweise einen bestimmten Grad an Unsicherheit oder Unwahrscheinlichkeit voraus, hier ist sich aber doch der Schreiber ziemlich sicher, dass diese Geburtsmale oft vorkommen und normalerweise wieder verschwinden. Also im D. anders auszudrücken.

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2007-03-05 16:06:58 GMT)
--------------------------------------------------

Oder besser noch: "werden meist nicht".

Ivo Lang
United Kingdom
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 110

3 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
und das kommt wohl nicht von...


Explanation:

das kommt wohl nicht von.....

Dittrich
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
und sollten nicht auf eine ... zurückgeführt werden


Explanation:
So wird ausgedrückt- don't jump to conclusions !

Inge Grueneberg
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4