KudoZ home » English to German » Medical (general)

altering clinical events

German translation: Einfluss auf klinisch relevante (kardiovaskuläre) Ereignisse


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:altering clinical events
German translation:Einfluss auf klinisch relevante (kardiovaskuläre) Ereignisse
Entered by: Anne Schulz

13:39 Mar 14, 2007
English to German translations [PRO]
Medical - Medical (general)
English term or phrase: altering clinical events
Figure 2 Schema of potential dose responses and time courses for altering clinical events of physiologic effects of fish or fish oil intake.
Alexandra Bühler
Germany
Einfluss auf klinisch relevante (kardiovaskuläre) Ereignisse
Explanation:
Wenn ich mir diese Legende in der angegebenen Quelle ansehe, denke ich, es soll hier die Dosis-Wirkungs-Beziehung und der Zeitraum für physiologische Wirkungen (der Fischöle) dargestellt werden, die am Ende zu einem verminderten Auftreten kardiovaskulärer Ereignisse führen.
"Ereignisse" für "events" (im Sinne von "akute Erkrankungen") ist im Dt. inzwischen auch geläufig, aber "klinische Ereignisse" wäre m.E. etwas holperig; meistens bekommen diese "Ereignisse" eher ein Attribut wie "kardiovaskulär", "vaskulär", "neurologisch" o.Ä. mit.
Selected response from:

Anne Schulz
Germany
Grading comment
Vielen Dank!! Habe mich entschieden für: Schematische Darstellung potenzieller Dosis-Wirkungs-Beziehungen und Zeitverläufe zur Verdeutlichung der physiologischen Wirkung von Fisch- oder Fischölverzehr auf klinisch relevante Ereignisse.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2Einfluss auf klinisch relevante (kardiovaskuläre) Ereignisse
Anne Schulz
2wechselnde klinische Ereignisse
Friedhelm Fockenberg


Discussion entries: 2





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
wechselnde klinische Ereignisse


Explanation:
Die Übersetzung könnte so lauten, bin mir aber nicht sicher.

Friedhelm Fockenberg
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 19

5 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Einfluss auf klinisch relevante (kardiovaskuläre) Ereignisse


Explanation:
Wenn ich mir diese Legende in der angegebenen Quelle ansehe, denke ich, es soll hier die Dosis-Wirkungs-Beziehung und der Zeitraum für physiologische Wirkungen (der Fischöle) dargestellt werden, die am Ende zu einem verminderten Auftreten kardiovaskulärer Ereignisse führen.
"Ereignisse" für "events" (im Sinne von "akute Erkrankungen") ist im Dt. inzwischen auch geläufig, aber "klinische Ereignisse" wäre m.E. etwas holperig; meistens bekommen diese "Ereignisse" eher ein Attribut wie "kardiovaskulär", "vaskulär", "neurologisch" o.Ä. mit.

Anne Schulz
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 412
Grading comment
Vielen Dank!! Habe mich entschieden für: Schematische Darstellung potenzieller Dosis-Wirkungs-Beziehungen und Zeitverläufe zur Verdeutlichung der physiologischen Wirkung von Fisch- oder Fischölverzehr auf klinisch relevante Ereignisse.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Stefanie Egenhofer
1 hr
  -> Danke, S.!

agree  Sonia Heidemann
2 hrs
  -> Danke nochmals, Sonia!