KudoZ home » English to German » Medical (general)

stamper: x-ray film; daylight

German translation: Prägemaschine: Röntgenfilm; Tageslicht


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:stamper: x-ray film; daylight
German translation:Prägemaschine: Röntgenfilm; Tageslicht
Entered by: Nicole Schnell

00:04 Apr 3, 2007
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Medical (general) / Röntgenaufnahmen
English term or phrase: stamper: x-ray film; daylight
Aus einer alphabetisch angeordneten Bestellliste, die von Chemikalien über Kinderspielzeug bis zu Schwermaschinen zur Ölförderung so ziemlich alles enthält, bitte nicht nach Kontext fragen. Einer der Artikel ist ein:

"stamper: x-ray film; daylight"

Ich bin etwas überfragt. Kann jemand helfen?

Ganz vielen Dank im Voraus!
Nicole Schnell
United States
Prägemaschine: Röntgenfilm; Tageslicht
Explanation:
Die Prägemaschine für die (etwas altertümliche und inzwischen überholte) Prägung der Patientendaten, der Röntgenfilm ist für die Tageslichtentwicklung (und nicht für die Dunkelkammer) geeignet.

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2007-04-03 01:59:27 GMT)
--------------------------------------------------

Und hier ein Link

www.leybold-didactic.com/literatur/hb/d/p6/p6312_d.pdf
Selected response from:

xxxDr.G.MD
Grading comment
Perfekt!

Ganz herzlichen Dank, Gerhard und an alle Kollegen!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4Prägemaschine: Röntgenfilm; TageslichtxxxDr.G.MD
4Scribor: Röntgenfilm; Tageslicht
Lars Helbig


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
Prägemaschine: Röntgenfilm; Tageslicht


Explanation:
Die Prägemaschine für die (etwas altertümliche und inzwischen überholte) Prägung der Patientendaten, der Röntgenfilm ist für die Tageslichtentwicklung (und nicht für die Dunkelkammer) geeignet.

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2007-04-03 01:59:27 GMT)
--------------------------------------------------

Und hier ein Link

www.leybold-didactic.com/literatur/hb/d/p6/p6312_d.pdf


    http:/
xxxDr.G.MD
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 126
Grading comment
Perfekt!

Ganz herzlichen Dank, Gerhard und an alle Kollegen!
Notes to answerer
Asker: Dankedanke! Klasse!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Siegfried Armbruster
3 hrs
  -> Thank you

agree  BrigitteHilgner: Gibt es diese Prägemaschinen heute überhaupt noch in diesem Bereich?
3 hrs
  -> Danke

agree  SusannaD
5 hrs
  -> Danke

agree  Sonia Heidemann
11 hrs
  -> Danke

8 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Scribor: Röntgenfilm; Tageslicht


Explanation:
Als ich in der Röntgenabteilung im Krankenhaus gearbeitet habe wurde das Gerät mit dem Datum etc. auf die Röntgenfilmkassetten belichtet wurden ein Scribor oder Filmscribor genannt.
Man schiebt die geschlossene Kassete und einen Papierstreifen mit den relevanten Daten da rein und das Gerät belichtet die Daten direkt auf eine Ecke des Films ohne die ganze Kassete zu öffnen weshalb das Gerät auch ausserhalb einer Dunkelkammer verwendet werden kann.

Lars Helbig
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 17