KudoZ home » English to German » Medical (general)

to trial

German translation: probeweise anpassen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:to trial
German translation:probeweise anpassen
Entered by: PPaulus

07:39 Jul 3, 2007
English to German translations [PRO]
Medical - Medical (general) / Knie-Endoprothetik
English term or phrase: to trial
In einer OP Technik für eine Knie-Endoprothese taucht nach der Femur- und TIbiapräparation sowie Probereposition der Komponenten der Arbeitsschritt "Component Trial" auf.

Dort habe ich Probleme mit dem Verb "to trial":

"The definitive components can be trialed to ensure that the knee is placed in the appropriate position to facilitate implantation, prior to cementing."

Ich bin mir nicht ganz sicher, was hier vor dem Zementieren der Komponenten gemacht werden soll.... Werden die endgültigen Komponenten nur "überprüft / nochmals geprüft" oder "probereponiert"???

Vielen Dank für Eure Hilfe ;-)
PPaulus
Germany
probeweise [zur Probe] anpassen
Explanation:
... fiele mir noch als Alternativformulierung ein - die Komponenten können probeweise angepasst werden. "trial fitting" kenne ich als Probeversorgung.
Selected response from:

Steffen Walter
Germany
Grading comment
Danke Steffen, "probeweise anpassen" passt noch ein kleines bisschen besser ;-)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3probeweise [zur Probe] anpassen
Steffen Walter
4zur Probe einsetzen
Claudia Mark


Discussion entries: 3





  

Answers


51 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
zur Probe einsetzen


Explanation:
Hi,
laut Info eines Arztes werden diese Komponenten vor dem Einkleben eingesetzt und ausprobiert (ob sie auch wirklich passen). Deshalb reponieren, da dies bedeutet etwas wieder in die ursprüngliche Lage zurückzusetzen.




Claudia Mark
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
Notes to answerer
Asker: Danke für Deine Unterstützung, Claudia -schade, dass ich die Punkte nicht teilen kann!!


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
probeweise [zur Probe] anpassen


Explanation:
... fiele mir noch als Alternativformulierung ein - die Komponenten können probeweise angepasst werden. "trial fitting" kenne ich als Probeversorgung.

Steffen Walter
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 268
Grading comment
Danke Steffen, "probeweise anpassen" passt noch ein kleines bisschen besser ;-)

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  KARIN ISBELL
4 hrs

agree  Ingeborg Gowans
11 hrs

agree  Sonia Heidemann
1 day15 hrs