KudoZ home » English to German » Medical (general)

osseous reflection

German translation: (Umschreibung)


01:31 Jul 7, 2007
English to German translations [PRO]
Medical - Medical (general) / Anatomie
English term or phrase: osseous reflection
The lateral wall of the calcaneus is thin and has attachments for the calcaneofibular ligament and the osseus reflection of the peroneal tendons

Hallo, wer hat einen passenden Ausdruck dafür
Karin R
Peru
German translation:(Umschreibung)
Explanation:
Dies muss man IMO umschreiben, denn "knöcherne (Um)Biegung" geht natürlich nicht.

Was bei Susannes Antwort richtig war, ist der "Verlauf der Sehne am Knochen" ... ich möchte das aber auch genauer belegen:

http://www.bartleby.com/107/Images/large/image441.gif

http://mywebpages.comcast.net/wnor/latleg.htm

Beide Peroneus-Sehnen (des M. peroneus brevis u. longus) verlaufen im Bereich des Außenknöchels / Fibula in einer gemeinsamen Sehnenscheide weiter zur Fußsohle. Genau da biegt der Verlauf grob um 90 Grad um, quasi "eingeklemmt" hinter dem Außenknöchel, um die Sehnen dort bei Bewegungen zu stabilisieren.

Vorschläge für den Satz:
... und die um den Außenknöchel herum verlaufenden Peroneus-Sehnen.
... und die um den Außenknöchel verlaufende Sehnenscheide der Peronealmuskeln.

Außerdem müsste das englische Wort "osseous" heißen.

HTH
Selected response from:

MMUlr
Germany
Grading comment
Danke, das hat mir sehr viel weiter geholfen.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2(Umschreibung)MMUlr
2Zurückbiegung, beugung - Vorschlag
Susanne Effner


  

Answers


4 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
osseus reflection
Zurückbiegung, beugung - Vorschlag


Explanation:
Mein medizinisches Wörterbuch gibt u. a. obige Begriffe, aber auch Umschlagsfalte oder Duplikatur jeweils als anatomische Begriffe an. Vermute reflection beschreibt den Verlauf der Sehne am Knochen. Leider habe ich keinen spezifischen Begriff hier und hoffe z. B. ein Stück weiter helfen zu können.

Susanne Effner
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German

7 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
osseus reflection
(Umschreibung)


Explanation:
Dies muss man IMO umschreiben, denn "knöcherne (Um)Biegung" geht natürlich nicht.

Was bei Susannes Antwort richtig war, ist der "Verlauf der Sehne am Knochen" ... ich möchte das aber auch genauer belegen:

http://www.bartleby.com/107/Images/large/image441.gif

http://mywebpages.comcast.net/wnor/latleg.htm

Beide Peroneus-Sehnen (des M. peroneus brevis u. longus) verlaufen im Bereich des Außenknöchels / Fibula in einer gemeinsamen Sehnenscheide weiter zur Fußsohle. Genau da biegt der Verlauf grob um 90 Grad um, quasi "eingeklemmt" hinter dem Außenknöchel, um die Sehnen dort bei Bewegungen zu stabilisieren.

Vorschläge für den Satz:
... und die um den Außenknöchel herum verlaufenden Peroneus-Sehnen.
... und die um den Außenknöchel verlaufende Sehnenscheide der Peronealmuskeln.

Außerdem müsste das englische Wort "osseous" heißen.

HTH

MMUlr
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 355
Grading comment
Danke, das hat mir sehr viel weiter geholfen.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Gabriele Beckmann
54 mins
  -> Danke, Gabriele.

agree  Sonia Heidemann
12 hrs
  -> Danke, Sonia.