KudoZ home » English to German » Medical (general)

coarse sampling

German translation: grobe Abtastung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:coarse sampling
German translation:grobe Abtastung
Entered by: Babette Schrooten

18:01 Oct 26, 2007
English to German translations [PRO]
Medical - Medical (general) / Radiologie, Radiotherapie
English term or phrase: coarse sampling
Context: Also, optimization of dynamic gantry motion is typically performed using a coarse sampling of gantry directions and MLC leaf positions.

Es geht um die Optimierung von Behandlungsplänen in der intensitätsmodulierten Radiotherapie.

Hat jemand eine Idee, was hier, in diesem Zusammenhang coarse sampling heißen soll? Ist sampling im Sinne von Messungen zu verstehen?
Babette Schrooten
Germany
grobe Abtastung
Explanation:
mal ein Vorschlag.
Messung scheint mir aber auch zu passen.
Selected response from:

Cornelia Mayer
France
Grading comment
Hat meine Vermutungen bestätigt. Ich habe es auch so übernommen.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3mit Grobeinstellung
Susanne Rindlisbacher
3grobe Abtastung
Cornelia Mayer


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
grobe Abtastung


Explanation:
mal ein Vorschlag.
Messung scheint mir aber auch zu passen.

Cornelia Mayer
France
Meets criteria
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 303
Grading comment
Hat meine Vermutungen bestätigt. Ich habe es auch so übernommen.

5 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
mit Grobeinstellung


Explanation:
Ich glaube, es geht hier darum, durch Probieren mit Grobeinstellungen die exakten Gantry- und Kollimatoreinstellungen zu finden.

Diffraction Angle Coarse (DC) zur Grobeinstellung des Beugungswinkels – Beugung grob,
• Diffraction Angle Fine (DF) zur Feineinstellung des Beugungswinkels – Beugung fein,
http://www2.informatik.hu-berlin.de/~rmeyer/RTK.pdf

Susanne Rindlisbacher
Portugal
Meets criteria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 20