KudoZ home » English to German » Medical (general)

bier block technique

German translation: Bier-Block


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:Bier block technique
German translation:Bier-Block
Entered by: Steffen Walter

00:27 Nov 1, 2007
English to German translations [PRO]
Medical - Medical (general)
English term or phrase: bier block technique
technique used to block blood flow (to an arm, e.g.)
Dirgis
United States
Bier Stauung
Explanation:
siehe Link
Selected response from:

Sabine Akabayov, PhD
Israel
Grading comment
Thank you, I could now verify this by googling
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +2There is still no option to enter not for points answers
Siegfried Armbruster
3 -1Bier Stauung
Sabine Akabayov, PhD


Discussion entries: 6





  

Answers


15 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
Bier Stauung


Explanation:
siehe Link


    Reference: http://www.gesundheit.de/roche/index.html?c=http://www.gesun...
Sabine Akabayov, PhD
Israel
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 35
Grading comment
Thank you, I could now verify this by googling

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Nicholas Krivenko: Stimmt genau! Ich melde mich bald bei Dir. :-)
31 mins
  -> Danke X2

disagree  Siegfried Armbruster: sorry es handelt sicherlich nicht um eine Stauung und mit diesen technischen Begriffen sollte man sorgfältig umgehen
5 hrs

disagree  Steffen Walter: Der Eintrag zur "Bier-Stauung" unter http://www.gesundheit.de/roche/index.html?c=http://www.gesun... beschreibt aber etwas anderes - ich stimme Siegfried zu.
8 hrs

5 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
There is still no option to enter not for points answers


Explanation:
Dieses Anästhesieverfahren heißt:

Biersche Venenanästhesie (auch Bier-Block, intravenöse Regionalanästhesie)

Bei der intravenösen Regionalanästhesie wird eine Extremität blutleer gewickelt. Durch eine aufgepumpte Manschette (Blutsperre) wird die Durchblutung vorübergehend unterbrochen. Das Lokalanästhetikum wird dann in eine Vene der nicht durchbluteten Gliedmaße gespritzt, verteilt sich über das Gefäßsystem und führt so zu einer Betäubung der Extremität. Das Verfahren ist für kurze Operationen an den Weichteilen von Arm oder Bein geeignet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lokalanästhesie

Der Begriff Stauung bezeichnet in der medizin einen Zustand bei dem weiter Blut durch die Arterien in die Venen fließt und durch z. B. einen Stauschlauch am Rückfluss gehindert wird.

Dies wäre bei der intravenösen Regionalanästhesie ein schwere Fehler, der wahrscheinlich dazu führen würde, dass die Anästhesie nicht funktioniert, ein extrem hohes Thrombosen-/Embolierisiko entstehen würde, und dass falls das Blutleeretourniquet deshalb zu früh geöffnet würde mit direkter Lebensgefahr für den Patienten enden kann.

Also nochmal kurz, es handelt sich hierbei nicht um eine

STAUUNG !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Siegfried Armbruster
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 503

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: Ja, die unter http://www.gesundheit.de/roche/index.html?c=http://www.gesun... erwähnte "Bier-Stauung" ist m. E. etwas anderes.
2 hrs

agree  Cetacea: Ganz genau!
4 hrs