KudoZ home » English to German » Medical (general)

unforeseen benefit

German translation: unerwartete positive (Neben)Wirkungen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:unforeseen benefit
German translation:unerwartete positive (Neben)Wirkungen
Entered by: Claudia Mark

15:43 Nov 6, 2007
English to German translations [PRO]
Medical - Medical (general)
English term or phrase: unforeseen benefit
it´s about a questionnaire patients have to fill out after a medication

*the goal is to gather information on areas of unforeseen benefit and to capture the subject´s impression*

komme auf "unerwarteter Nutzen", aber das klingt nicht wirklich prall in diesem Zusammenhang
Claudia Mark
Germany
unerwartete positive (Neben)Wirkungen
Explanation:
Da es ja hier um Medikamente geht, würde ich nicht vage von "Vorteilen" oder "Nutzen" sprechen wollen, sondern schon ganz konkret von "positven Wirkungen" (oder, um genau zu sein, "Nebenwirkungen").
Selected response from:

Ivo Lang
United Kingdom
Grading comment
thanks!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +5unerwartete positive (Neben)Wirkungen
Ivo Lang
4unvorhergesehener therapeutischer Nutzen
Dr. Anja Masselli
4unerwartete Vorteileevarubow
4unvorhergesehene positive Wirkungen
Mariamne Lohe
3unerwartete VorteileKarin R


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
unerwartete Vorteile


Explanation:
una propuesta: unerwartete Vorteile

evarubow
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  KARIN ISBELL: oder auch unerwartete beguenstigung
2 mins

disagree  Dr. Anja Masselli: "Vorteile" ist in diesem Zusammenhang ungebräuchlich, "Begünstigung" geht gar nicht!
8 mins

7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
unvorhergesehene positive Wirkungen


Explanation:
vielleicht als Pendant zu Nebenwirkungen?

Mariamne Lohe
Native speaker of: Native in GermanGerman

7 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +5
unerwartete positive (Neben)Wirkungen


Explanation:
Da es ja hier um Medikamente geht, würde ich nicht vage von "Vorteilen" oder "Nutzen" sprechen wollen, sondern schon ganz konkret von "positven Wirkungen" (oder, um genau zu sein, "Nebenwirkungen").

Ivo Lang
United Kingdom
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 110
Grading comment
thanks!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hans G. Liepert
3 mins

agree  xxxDr.G.MD
5 mins

agree  Sabine Akabayov, PhD
1 hr

neutral  Dr. Anja Masselli: Ich plädiere für "Wirkungen" oder "Effekte", weil "Nebenwirkungen" negativ besetzt ist
1 hr

agree  Kristin Leitner: agree
1 hr

agree  Ingeborg Gowans: my first thought,too; alas too late:)
1 hr

7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
unvorhergesehener therapeutischer Nutzen


Explanation:
oder
"unvorhergesehene positive Effekte/Nebenwirkungen"

--------------------------------------------------
Note added at 10 mins (2007-11-06 15:53:24 GMT)
--------------------------------------------------

"therapeutischer Wert" gefällt mir noch besser als Nutzen

Dr. Anja Masselli
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 199

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Irene Schlotter, Dipl.-Übers.: Das 'therapeutische' Element ist aber etwas interpretiert, oder? Wenn die Medikation sich unerwartet positiv auf den Metabolismus auswirkt, hat das ja mit dem eigentlichen Therapieziel nichts mehr zu tun. 'Wert' klingt m.E.n. zu sehr nach Marketing.
1 hr

10 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
unerwartete Vorteile


Explanation:
[PDF]
M e d i z i n + P a t e n t e
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
zungen unerwartete Vorteile aufweisen. Beispiel: Retard-Tabletten. Tabelle 2: Maßstäbe für eine Abgrenzung von erfinde-. rischer und nicht-erfinderischer ...
www.uni-tuebingen.de/patente/Medizin_und_Patente.pdf -

Karin R
Peru
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 40