KudoZ home » English to German » Medical (general)

adjunctive anticoagulant

German translation: zusätzlich verabreichter Gerinnungshemmer


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:adjunctive anticoagulant
German translation:zusätzlich verabreichter Gerinnungshemmer
Entered by: Dr. Johanna Schmitt

18:57 Jan 19, 2008
English to German translations [PRO]
Medical - Medical (general) / Klinikstudie
English term or phrase: adjunctive anticoagulant
Hallo,

es geht hier noch einmal um die Klinikstudie.
Antikoagulation ist eine Blutverdünnung, aber ich weiß nicht, was das in Verbindung mit dem "adjunctive" ist.

The primary endpoint of the study is:

Patients with ACS (acute coronary syndromes)
The proportion of patients with ACS treated with x who are administered a specified
adjunctive anticoagulant
other than UFH.

Vielen Dank!
Dittrich
zusätzlich verabreichtes Blutverdünnungsmittel
Explanation:


adjunct = Hilfsmittel, Hilfsmaßnahme, Zusatz, Beigabe (Springer Großwörterbuch Medizin)

--------------------------------------------------
Note added at 14 Stunden (2008-01-20 09:00:01 GMT)
--------------------------------------------------

Ja, stimmt, es heißt "Gerinnungshemmer" oder "Koagulans"

--------------------------------------------------
Note added at 14 Stunden (2008-01-20 09:01:10 GMT)
--------------------------------------------------

ich meine natürlich "Antikoagulans"!
Selected response from:

Dr. Johanna Schmitt
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1zusätzlich verabreichtes Blutverdünnungsmittel
Dr. Johanna Schmitt
4(nur Info zu 'adjuvant')MMUlr


Discussion entries: 1





  

Answers


15 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
zusätzlich verabreichtes Blutverdünnungsmittel


Explanation:


adjunct = Hilfsmittel, Hilfsmaßnahme, Zusatz, Beigabe (Springer Großwörterbuch Medizin)

--------------------------------------------------
Note added at 14 Stunden (2008-01-20 09:00:01 GMT)
--------------------------------------------------

Ja, stimmt, es heißt "Gerinnungshemmer" oder "Koagulans"

--------------------------------------------------
Note added at 14 Stunden (2008-01-20 09:01:10 GMT)
--------------------------------------------------

ich meine natürlich "Antikoagulans"!

Dr. Johanna Schmitt
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 99

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sladjana
11 mins

neutral  Dr. Anja Masselli: agree mit Irene: es heißt 'Gerinnungshemmer' oder 'Koagulans'; adjunctive heißt 'zusätzlich' oder 'therapiebegleitend'
1 hr

neutral  xxxDr.G.MD: wie Anja
2 hrs

neutral  MMUlr: adjuvant ist ein eingeführter Begriff (z.B. adjuvante Chemotherapie), und auch bei Antikoagulation wird es schon verwendet --> s. S. 47, http://www.diss.fu-berlin.de/2004/294/Forschungsstand.pdf (hier: "adjuvant verabreichtes Antikoagulans")
2 days20 hrs
  -> ich kenne "adjuvant" bzw. "Adjuvans" im Sinne von "die Immunabwehr steigernden Hilfsstoffen" in Impfstoffen, wird das tatsächlich gleichbedeutend mit "adjunctive" verwendet?

3 days9 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
(nur Info zu 'adjuvant')


Explanation:
Hier habe ich etwas mehr Platz, um ein paar weiter gehende Informationen zum Begriff adjuvant einzufügen:

--> http://www.medfuehrer.de/Brustkrebs-Brustzentren-Brustzentru...
(Dies ist die ursprüngliche Definition und Verwendung des Begriffs adjuvant in der Brustkrebstherapie, unterstützend nach erfolgtem operativen Eingriff)

Und in anderem, für diese Frage interessanten Zusammenhang:
http://www.sanofi-aventis.de/live/de/de/layout.jsp?scat=7E2A... (-> adjuvante antithrombotische)

HTH :-)

MMUlr
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 355