KudoZ home » English to German » Medical (general)

Off label information

German translation: zulassungsüberschreitenden Einsatz oder der zulassungsüberschreitenden Anwendung von Arzneimitteln


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:Off label information
German translation:zulassungsüberschreitenden Einsatz oder der zulassungsüberschreitenden Anwendung von Arzneimitteln
Entered by: Christine Lam

21:57 Feb 16, 2008
English to German translations [PRO]
Medical - Medical (general)
English term or phrase: Off label information
Off label information

Can ABC (drug name) be used in peripheral procedures?
In the EU, ABC is not licensed for peripheral interventions. There is published information regarding the use of ABC in peripheral interventions. If you are interested in receiving this information, I would be happy to take down your contact information and forward it to our main office and they will respond to your request accordingly.
Christine Lam
zulassungsüberschreitenden Einsatz oder der zulassungsüberschreitenden Anwendung von Arzneimitteln
Explanation:
Unter Off-Label-Use versteht man die Verordnung eines zugelassenen Fertigarzneimittels außerhalb des in der Zulassung beantragten und von den nationalen oder europäischen Zulassungsbehörden genehmigten Gebrauchs, beispielsweise hinsichtlich der Anwendungsgebiete (Indikationen), der Dosierung oder der Behandlungsdauer. Auf Deutsch spricht man vom zulassungsüberschreitenden Einsatz oder der zulassungsüberschreitenden Anwendung von Arzneimitteln.

--------------------------------------------------
Note added at 13 Min. (2008-02-16 22:10:47 GMT)
--------------------------------------------------

Informationen zum zulassungsüberschreitenden Einsatz also in deinem Zshg.
Selected response from:

Katja Schoone
Germany
Grading comment
vielen Dank an alle!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +6zulassungsüberschreitenden Einsatz oder der zulassungsüberschreitenden Anwendung von Arzneimitteln
Katja Schoone
3 +3Informationen zur Off-Label-Verwendung
Andrea Winzer
3Off-Label InformationenDavid Moore


  

Answers


13 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
off label information
Informationen zur Off-Label-Verwendung


Explanation:
Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Off-Label-Use



Andrea Winzer
United States
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 72

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Katja Schoone: Ich würde auf jeden Fall eine deutsche Erklärung in Klammern setzen, da oft nicht nur "Fachkreise" sich damit auseinandersetzen müssen, aber es ist sicherlich Geschamacksache, ich "kämpfe" eben gegen Anglizismen, wo möglich. Schönes WE für dich!
0 min
  -> Geht sicher, aber welcher Begriff wird in Fachkreisen verwendet? Ist wohl Geschmackssache :-))

agree  Jonathan MacKerron
10 hrs
  -> Thank you, Jonathan!

agree  PPaulus: "Off-Label" ist auch im Deutschen gängig...
10 hrs
  -> Vielen Dank, Petra!

agree  Harald Moelzer (medical-translator)
12 hrs
  -> Vielen Dank, Harald!

12 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +6
off label information
zulassungsüberschreitenden Einsatz oder der zulassungsüberschreitenden Anwendung von Arzneimitteln


Explanation:
Unter Off-Label-Use versteht man die Verordnung eines zugelassenen Fertigarzneimittels außerhalb des in der Zulassung beantragten und von den nationalen oder europäischen Zulassungsbehörden genehmigten Gebrauchs, beispielsweise hinsichtlich der Anwendungsgebiete (Indikationen), der Dosierung oder der Behandlungsdauer. Auf Deutsch spricht man vom zulassungsüberschreitenden Einsatz oder der zulassungsüberschreitenden Anwendung von Arzneimitteln.

--------------------------------------------------
Note added at 13 Min. (2008-02-16 22:10:47 GMT)
--------------------------------------------------

Informationen zum zulassungsüberschreitenden Einsatz also in deinem Zshg.


    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Off-Label-Use
Katja Schoone
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 60
Grading comment
vielen Dank an alle!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Petra Williams
3 mins
  -> Danke Petra und schönes WE!

agree  xxxDr.G.MD
17 mins
  -> Danke Gerhard!

agree  nettranslatorde
9 hrs
  -> Danke Kerstin!

agree  Beatriz Galiano
10 hrs
  -> Danke schön Beatriz!

agree  Dr. Johanna Schmitt: Ich vesuche auch immer, die Begriffe ins Deutsche zu übesetzen, aber setze meist den englischen Begriff in Klammern dahinter, denn manchmal weiß man ja nicht so genau, welche Begriffe dem Leser geläufiger sind
10 hrs
  -> Ja, so würde ich das auch machen, danke Johanna!

agree  Harald Moelzer (medical-translator)
12 hrs
  -> Danke Harald!

10 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
off label information
Off-Label Informationen


Explanation:
Since this is just a paragraph heading you are looking for, why not just this? The paragraph itself defines exactly what the infomation covers, doesn't it?

David Moore
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 8