KudoZ home » English to German » Medical (general)

infrequent voiding

German translation: seltene Blasenentleerung/Miktionsaufschub


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:infrequent voiding
German translation:seltene Blasenentleerung/Miktionsaufschub
Entered by: Dr. Anja Masselli

14:25 Feb 19, 2008
English to German translations [PRO]
Medical - Medical (general) / Inkontinenz
English term or phrase: infrequent voiding
Ich übersetze gerade einen Text über Inkontinenz bei Kindern und nehme an, dass dieser Begriff so viel bedeutet wie "unregelmäßige Entleerung der Blase" oder ähnlich. Aber vielleicht gibt es ja eine fachlichere Übersetzung dafür.
Danke im Voraus!
transactionbel
seltene Blasenentleerung/Miktion
Explanation:
infrequent heißt "selten", nicht "unregelmäßig", Miktion ist der Fachbegriff für die Blasenentleerung

--------------------------------------------------
Note added at 7 mins (2008-02-19 14:32:26 GMT)
--------------------------------------------------

Ich verstehe es so, dass seltenes willkürliches Wasserlassen (Miktionsaufschub) zu unwillkürlichem Wasserlassen (Inkontinenz) führen kann,
Selected response from:

Dr. Anja Masselli
Germany
Grading comment
Alle Antworten waren hilfreich, vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1seltene Blasenentleerung/Miktion
Dr. Anja Masselli
3unregelmäßiger Harnabgang
Dr. Matthias Schauen
3seltenes Harnlassen
Elisabeth Moser


Discussion entries: 1





  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
seltenes Harnlassen


Explanation:
Blasenentleerung geht natürlich auch -- oder Wasserlassen
Harnwegsinfektion - online-praxis.com - Ihre virtuelle Arztpraxis
- [ Translate this page ]
Seltenes Harnlassen: Bakterien können sich in der Blase vermehren, wenn mit dem Harnlassen länger gewartet wird. Abwehrschwäche: Das Immunsystem kann durch ...
www.online-praxis.com/fachbereiche/cms.php?mid=313&link= - 33k - Cached - Similar pages - Note this
[PDF]
Harnwegsinfektion (HWI)
File Format: PDF/Adobe Acrobat - View as HTML
Zurückhalten des Harnlassens (Bakterien können sich durch seltenes Harnlassen besser. vermehren). - Schmierinfektionen durch ungeeignete Intimpflege ...
www.dr-lagger.ch/service/doc/upload/HWI.pdf - Similar pages - Note this

Elisabeth Moser
United States
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

5 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
seltene Blasenentleerung/Miktion


Explanation:
infrequent heißt "selten", nicht "unregelmäßig", Miktion ist der Fachbegriff für die Blasenentleerung

--------------------------------------------------
Note added at 7 mins (2008-02-19 14:32:26 GMT)
--------------------------------------------------

Ich verstehe es so, dass seltenes willkürliches Wasserlassen (Miktionsaufschub) zu unwillkürlichem Wasserlassen (Inkontinenz) führen kann,


    Reference: http://edoc.hu-berlin.de/habilitationen/eckoldt-felicitas-20...
    Reference: http://www.kind-familie-umwelt.at/art_bn.htm
Dr. Anja Masselli
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 199
Grading comment
Alle Antworten waren hilfreich, vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxDr.G.MD
18 days

4 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
unregelmäßiger Harnabgang


Explanation:
S. z. B. das Roche-Lexikon. "Miktion" ist danach willkürliches Wasserlassen, "Harnabgang" ist der Oberbegriff für willkürliches und unwillkürliches Wasserlassen.

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2008-02-19 17:06:17 GMT)
--------------------------------------------------

"Selten", nicht "unregelmäßig", na klar.


    Reference: http://www.tk-online.de/rochelexikon/
Dr. Matthias Schauen
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 192