KudoZ home » English to German » Medical (general)

relapsed sensitive

German translation: Rezidiv nach Ansprechen auf SCLC-Behandlung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:relapsed sensitive
German translation:Rezidiv nach Ansprechen auf SCLC-Behandlung
Entered by: Harald Moelzer (medical-translator)

19:03 Feb 21, 2008
English to German translations [PRO]
Medical - Medical (general) / Oncology
English term or phrase: relapsed sensitive
This is from a medical research study on small cell lung cancer. An oncologist is asked a number of questions:

3. Do you see patients with *relapsed sensitive* small cell lung cancer?
Trans-Marie
Rezidiv nach Ansprechen auf SCLC-Behandlung
Explanation:
...ich nehme an, dass in einer der vorangegangenen Fragen die Empfindlichkeit (sensitivity) des kleinzelligen Bronchialkarzinoms (SCLC) erfragt wurde, also das Ansprechen auf eine bestimmte Behandlung. Diese 3. Frage könnte sich nun darauf beziehen, ob die Patienten, die auf diese Behandlung angesprochen haben, einen Rückfall (relapse) erlitten haben...

Also der Krebs ist sensitiv, nicht das Rezidiv - das Rezidiv tritt auf, obwohl der Krebs auf die Behandlung zuvor angesprochen hat...

Selected response from:

Harald Moelzer (medical-translator)
Germany
Grading comment
Danke.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Rezidiv nach Ansprechen auf SCLC-Behandlung
Harald Moelzer (medical-translator)
4 -1sensitives Rezidiv
Dr. Anja Masselli


  

Answers


10 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
sensitives Rezidiv


Explanation:
sensitiv bedeuted, dass der Krebs auf Behandlung anspricht, Relaps oder Rezidiv bedeutet Rückfall


    Reference: http://209.85.129.104/search?q=cache:CtcT98xj51oJ:www.klinik...
    Reference: http://www.springerlink.com/content/y4l9lja6txag0d5r/
Dr. Anja Masselli
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 199
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank für die Erklärung!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Harald Moelzer (medical-translator): das SCLC ist sensitiv für eine Behandlung, nicht das Rezidiv...
11 hrs
  -> Richtig, so kann man das natürlich auch verstehen - aufgrund der Wortstellung vielleicht sogar wahrscheinlicher, aber m.E. nicht ganz eindeutig zu entscheiden

11 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Rezidiv nach Ansprechen auf SCLC-Behandlung


Explanation:
...ich nehme an, dass in einer der vorangegangenen Fragen die Empfindlichkeit (sensitivity) des kleinzelligen Bronchialkarzinoms (SCLC) erfragt wurde, also das Ansprechen auf eine bestimmte Behandlung. Diese 3. Frage könnte sich nun darauf beziehen, ob die Patienten, die auf diese Behandlung angesprochen haben, einen Rückfall (relapse) erlitten haben...

Also der Krebs ist sensitiv, nicht das Rezidiv - das Rezidiv tritt auf, obwohl der Krebs auf die Behandlung zuvor angesprochen hat...




    Reference: http://www.onkologie2008.de/solidetumoren/atemwege/sclc_ther...
Harald Moelzer (medical-translator)
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 701
Grading comment
Danke.
Notes to answerer
Asker: Danke!