KudoZ home » English to German » Medical (general)

total hearing level

German translation: durchschnittliche Hörschwelle


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:total hearing level
German translation:durchschnittliche Hörschwelle
Entered by: useith

22:00 Feb 21, 2008
English to German translations [PRO]
Medical - Medical (general) / Berufskrankheiten/Lärmschwerhörigkeit
English term or phrase: total hearing level
"If an employee’s hearing test (audiogram) reveals that the employee has experienced a work-related Standard Threshold Shift (STS) in hearing in one or both ears, and the employee’s total hearing level is 25 decibels (dB) or more above audiometric zero (averaged at 2000, 3000, and 4000 Hz) in the same ear(s) as the STS, you must record the case on the OSHA 300 Log."
Der Ausdruck scheint vorwiegend von bzw. im Zusammenhang mti der OSHA verwendet zu werden.
Finde keinerlei Anhaltspunkte, ob ein "total hearing level" nun dasselbe bezeichnet wie "hearing level" - Hörpegel - oder noch was anderes. "Gesamt-Hörpegel" gibt es anscheinend nicht.
useith
durchschnittliche Hörschwelle
Explanation:
Mittelwert der Hörschwellen bei den drei angegebenen Frequenzen


Selected response from:

Gabriele Beckmann
France
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Hörleistung oder Hörvermögen
Harald Moelzer (medical-translator)
3durchschnittliche Hörschwelle
Gabriele Beckmann
2mittlerer Hörpegel
Allesklar


  

Answers


50 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
mittlerer Hörpegel


Explanation:
Ich verstehe die Angaben in Klammern (averaged at 2000, 3000, and 4000 Hz) so, dass es sich um den Durchschnitt der HL handelt, die bei 2000, 3000 und 4000 Hz gemessen wurden. Von daher schlage ich "mittlerer Hörpegel" vor, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Allesklar
Australia
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 8

8 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Hörleistung oder Hörvermögen


Explanation:
...ich verstehe das so, dass hearing level nicht die Hörschwelle bezeichnet (threshold) sondern im Verhältnis dazu das Hörvermögen insgesamt...

Anbei auch eine europäische OSHA-Quelle!!

"...Die Hörleistung beim Menschen bezieht sich in der Regel auf das Verständnis normal laut gesprochener Worte. Dabei werden Lautstärken zwischen ca. 20 und 80 dB erfasst. Außerdem wird die Hörleistung frequenzspezifisch von den tiefen Tönen um 125 Hertz bis zu den hohen Tönen um 8 kHz untersucht und beschrieben...."


    Reference: http://www.schwer-hoerigkeit.de/
    Reference: http://ew2005.osha.europa.eu
Harald Moelzer (medical-translator)
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 701

10 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
durchschnittliche Hörschwelle


Explanation:
Mittelwert der Hörschwellen bei den drei angegebenen Frequenzen





    Reference: http://www.workplacegroup.net/articles/article-OSHA-300.htm
Gabriele Beckmann
France
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 140
Grading comment
Vielen Dank!