KudoZ home » English to German » Medical (general)

turning surgery inside out

German translation: Chirurgie bahnt sich neue Wege


18:54 Apr 27, 2008
English to German translations [PRO]
Medical - Medical (general)
English term or phrase: turning surgery inside out
This is the tricky headline to an article about surgery where a new kind of suitable instruments are inserted and retrieved through various orifices of the body.
The following passage is typical for such an approach and should be key to find a proper translation of the headline in question.
"One of the most widely studied approaches is 'transgastric' surgery, in which the instruments are passed through the mouth into the stomach. From there the surgeon cuts a hole in the stomach wall to enter the abdominal cavity and perform the operation. Once it is complete the instruments, along with any removed tissue, are drawn back out through the stomach and mouth and the access insicion is stitched up. Similar approaches involve entering through the rectum, the vagina and even the penis."
So far I just could not find an appropriate translation for the headline.
Dr. Erich A. Schmidt
German translation:Chirurgie bahnt sich neue Wege
Explanation:
oder "Durch Umwege leichter ans Ziel"

Das hat zwar nichts mit der Originalüberschrift zu tun, passt aber m.E. besser zum Thema, denn bei dieser Art der Chirurgie wird nichts "von innen nach außen" gekehrt, "umgekrempelt" oder sonstwie "in umgekehrter Richtung" operiert. Ich finde jedenfalls das wohl beabsichtigte Wortspiel nicht geglückt.
Selected response from:

Dr. Anja Masselli
Germany
Grading comment
Deine Antwort trifft den Kern der Sache. Ich habe sie deshalb gewählt und mit 4 Kudozpunkten honoriert. Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1Richtungswechsel in der Chirurgie (Operative Eingriffe von Innen nach Außen )
Andrea Winzer
4Chirurgie von "Innen nach Außen"
Harald Moelzer (medical-translator)
4Chirurgie anders als gewohntxxxDr.G.MD
3Chirurgie bahnt sich neue Wege
Dr. Anja Masselli


  

Answers


26 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Chirurgie anders als gewohnt


Explanation:
wäre eine Möglichkeit

xxxDr.G.MD
Does not meet criteria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 126
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank für die Antwort!


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Chirurgie von "Innen nach Außen"


Explanation:

...vom Inneren des Magens nach "Draußen" in die Bauchhöhle...

wäre mein Vorschlag...

Harald Moelzer (medical-translator)
Germany
Meets criteria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 701
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank für die Antwort!


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Richtungswechsel in der Chirurgie (Operative Eingriffe von Innen nach Außen )


Explanation:
oder
Einschlagen einer neuen Richtung in der Chirurgie: Operative Eingriffe von Innen nach Außen

Neue Richtung in der Chirurgie: ....

noch ein paar Vorschläge ......

Andrea Winzer
United States
Meets criteria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 72
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank für die Antwort! Sie ist die zweitbeste Antwort von vier.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Valeska Maier-Wörz: find ich gut
53 mins
  -> Danke, Valeska!

13 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Chirurgie bahnt sich neue Wege


Explanation:
oder "Durch Umwege leichter ans Ziel"

Das hat zwar nichts mit der Originalüberschrift zu tun, passt aber m.E. besser zum Thema, denn bei dieser Art der Chirurgie wird nichts "von innen nach außen" gekehrt, "umgekrempelt" oder sonstwie "in umgekehrter Richtung" operiert. Ich finde jedenfalls das wohl beabsichtigte Wortspiel nicht geglückt.

Dr. Anja Masselli
Germany
Meets criteria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 199
Grading comment
Deine Antwort trifft den Kern der Sache. Ich habe sie deshalb gewählt und mit 4 Kudozpunkten honoriert. Vielen Dank!
Notes to answerer
Asker: Das Wortspiel mit 'inside out' passt wirklich nicht zum Inhalt.