KudoZ home » English to German » Medical (general)

articulo-trochanteric distance

German translation: artikulo-trochantäre Distanz (ATD)


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:articulo-trochanteric distance
German translation:artikulo-trochantäre Distanz (ATD)
Entered by: Steffen Walter

14:17 Jul 11, 2008
English to German translations [PRO]
Medical - Medical (general) / Orthopedics/Imaging
English term or phrase: articulo-trochanteric distance
Ich übersetze Strings für eine orthopädische Imaging-Website, daher leider kein weiterer Kontext:

Abstand zwischen Trochanter und ???? Ich werde nicht schlau aus diesem Begriff.

Vielen Dank für Hinweise :))
Andrea Winzer
United States
artikulo-trochantäre Distanz (ATD)
Explanation:
Unter der ATD versteht man die senkrechte Distanz zwischen der durch den höchsten Punkt des Hüftkopfes festgelegten Gelenkebene und der durch die Trochanterspitze bestimmten Ebene.
Selected response from:

Ernst Grell
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4artikulo-trochantäre Distanz (ATD)
Ernst Grell
3 +2Distanz zwischen Hüftkopf und Trochanterspitze (artikulo-trochantäre Distanz)xxx@caduceus


  

Answers


36 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
artikulo-trochantäre Distanz (ATD)


Explanation:
Unter der ATD versteht man die senkrechte Distanz zwischen der durch den höchsten Punkt des Hüftkopfes festgelegten Gelenkebene und der durch die Trochanterspitze bestimmten Ebene.


    Reference: http://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2003/0381/pdf/z2003-03...
Ernst Grell
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  MMUlr
49 mins

agree  Brita Fiess
1 hr

agree  Ingrid Moore
2 hrs

agree  Ellen Kraus
4 hrs

38 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Distanz zwischen Hüftkopf und Trochanterspitze (artikulo-trochantäre Distanz)


Explanation:
articular
zu einem Gelenk (Articulatio) gehörend, ein Gelenk betreffend.
http://www.gesundheit.de/roche/index.html?c=http://www.gesun...

Artikulo-trochantäre Distanz (ATD)
Unter der ATD versteht man die senkrechte Distanz zwischen der durch den höchsten Punkt des Hüftkopfes festgelegten Gelenkebene und der durch die 36 Trochanterspitze bestimmten Ebene.
http://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2003/0381/pdf/z2003-03...

Articulo-trochanteric-Distance
Um den Hüftkopf und den Trochanter in ein Verhältnis bzw. eine räumliche Relation zu setzen,
eignet sich am besten die Articulo-trochanteric-Distance (ATD).
http://edoc.ub.uni-muenchen.de/7032/1/Schuhmann_Claudia.pdf

The difference in altitude between the proximal limit of the femoral head and the tip of the greater trochanter — the articulotrochanteric distance (ATD)...
http://www.springerlink.com/content/m5504q0100661326/

xxx@caduceus
United States
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 106

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  MMUlr
47 mins

agree  Brita Fiess
1 hr