KudoZ home » English to German » Medical (general)

chemical dependencies

German translation: Suchterkrankung/-probleme/-verhalten // Drogenprobleme


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:chemical dependencies
German translation:Suchterkrankung/-probleme/-verhalten // Drogenprobleme
Entered by: Carsten Mohr

08:39 Aug 28, 2008
English to German translations [PRO]
Medical - Medical (general) / Verhaltenskodex
English term or phrase: chemical dependencies
XXX does encourage and will support colleagues with chemical dependencies to seek treatment and/or rehabilitation.
Carsten Mohr
Germany
Suchterkrankung/-probleme/-verhalten // Drogenprobleme
Explanation:
Vorschlag

--------------------------------------------------
Note added at 7 mins (2008-08-28 08:47:25 GMT)
--------------------------------------------------

ich würde das neutrale "Suchterkrankung" resp. "Suchtverhalten" vorziehen, auch wenn's über die Drogenabhängigkeit hinausgeht

--------------------------------------------------
Note added at 8 mins (2008-08-28 08:48:13 GMT)
--------------------------------------------------

(-> in diesem Kontext)
Selected response from:

Tal Anja Cohen
Switzerland
Grading comment
Die Sucht war perfekt! ;-) vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +4Suchterkrankung/-probleme/-verhalten // Drogenprobleme
Tal Anja Cohen
3 +3Drogenabhängigkeit
Elke Benson


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
Drogenabhängigkeit


Explanation:
Drogenabhängigkeit

Elke Benson
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Harald Moelzer (medical-translator): würde ich unter *chemical* dependencies auch verstehen!
1 hr

agree  Ingeborg Gowans
8 hrs

agree  Stephan Briol: Im Plural vielleicht "Drogenprobleme" als Variante zu "Drogenabhängigkeiten".
14 hrs

6 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
Suchterkrankung/-probleme/-verhalten // Drogenprobleme


Explanation:
Vorschlag

--------------------------------------------------
Note added at 7 mins (2008-08-28 08:47:25 GMT)
--------------------------------------------------

ich würde das neutrale "Suchterkrankung" resp. "Suchtverhalten" vorziehen, auch wenn's über die Drogenabhängigkeit hinausgeht

--------------------------------------------------
Note added at 8 mins (2008-08-28 08:48:13 GMT)
--------------------------------------------------

(-> in diesem Kontext)

Tal Anja Cohen
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Die Sucht war perfekt! ;-) vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ingrun Wenge: *Suchterkrankung* finde ich gut.
21 mins
  -> danke - scheint mir im Kontext Management/Personalwesen auch am "unverfänglichsten"

agree  Inge Meinzer: mit Suchterkrankung, da diese auch Alkoholismus mit einbezieht, was bei Drogenabhängikeit nicht unbedingt der Fall ist.
3 hrs
  -> Alkoholismus ist nicht unbedingt "chemical"... trotzdem ziehe ich aus den bereits genannten Gründen ebenfalls diese Formulierung vor.

agree  seehand
1 day2 mins
  -> merci!

agree  xxxhazmatgerman: Mit Sucht, da sie Medikamentenabhängigkeit beinhaltet und diese unter "chemical" subsumiert werden kann.
3 days23 hrs
  -> vielen Dank, ein gutes Argument