KudoZ home » English to German » Medical (general)

circular plaster cast

German translation: zirkulärer Gipsverband


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:circular plaster cast
German translation:zirkulärer Gipsverband
Entered by: Harald Moelzer (medical-translator)

09:27 Feb 9, 2009
English to German translations [PRO]
Medical - Medical (general)
English term or phrase: circular plaster cast
Es geht um die Übersetzung einer internationalen Prüfungsaufgabe für Pflegepersonal. Der Satz lautet wie folgt:

10 days ago, Mrs Petersen fell and broke her wrist. She was initially fitted with a plaster splint, but she kept taking it off, and about a week ago she was fitted with a circular plaster cast.

Kann mir jemand mit diesem circular plaster cast helfen?
Martina Amstutz
zirkulärer Gipsverband
Explanation:

...entsprechend der Gebührenverordnung...

siehe C 230:

www.kvhh.net/public/media/Dokumente/unser_service_fuer_sie/...

http://www.praxis-wiesbaden.de/gebuehrenordnung/goae2fs.html

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2009-02-09 11:05:29 GMT)
--------------------------------------------------


...für einen Prüfungstext würde ich diese offizielle (wie in der ärztlichen Gebührenordnung GOÄ beschriebene) Bezeichnung verwenden:

http://www.aerztekammer-bw.de/20/goae/index.html
Selected response from:

Harald Moelzer (medical-translator)
Germany
Grading comment
Herzlichen Dank.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +5zirkulärer Gipsverband
Harald Moelzer (medical-translator)
4 +1RundgipsMarga Shaw
3 +2VollgipsRuth Wöhlk


  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Vollgips


Explanation:
Es geht da um den Unterschied zwischen einer Gipsschiene (die die Patientin immer wieder abnahm) und dem Vollgips, der ja um die Gliedmaße herumläuft wie ein Rohr und ohne Gipsschere nicht zu entfernen ist.

Ruth Wöhlk
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 25

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Julia Wolter: Gipsverband im vergleich zur Schiehne, die abnehmbar ist
6 mins
  -> Danke Julia!

agree  Annett Hieber: Mit Julia - aber ohne "h" in der Schiene :)
38 mins
  -> @Annett: kann doch mal passieren :)) Danke für Deine Zustimmung

51 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Rundgips


Explanation:
War mir immer als "Rundgips" bekannt.

Siehe auch:

Ruhigstellung in einem Oberarm Rundgips für circa 2 bis 3 Wochen Physiotherapeutische Behandlung: .... Anlage eines Unterschenkel-Rundgips für 6 Wochen ...

www.sv-aequilibrium.de/anwendung1.htm

Marga Shaw
United Kingdom
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 138

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  eva maria bettin: gefaellt mir auch- aber was soll's..
9 hrs
  -> Dankeschön!

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +5
zirkulärer Gipsverband


Explanation:

...entsprechend der Gebührenverordnung...

siehe C 230:

www.kvhh.net/public/media/Dokumente/unser_service_fuer_sie/...

http://www.praxis-wiesbaden.de/gebuehrenordnung/goae2fs.html

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2009-02-09 11:05:29 GMT)
--------------------------------------------------


...für einen Prüfungstext würde ich diese offizielle (wie in der ärztlichen Gebührenordnung GOÄ beschriebene) Bezeichnung verwenden:

http://www.aerztekammer-bw.de/20/goae/index.html


Harald Moelzer (medical-translator)
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 701
Grading comment
Herzlichen Dank.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ingeborg Gowans: can't argue with that!
1 hr
  -> Many thanks, Ingeborg!!

agree  Siegfried Armbruster: aber sicher
2 hrs
  -> Dankeschön, Siegfried!!

agree  Inge Meinzer
2 hrs
  -> Many thanks, Inge!!

agree  Gudrun Maydorn
6 hrs
  -> Vielen Dank, Gudrun!!

agree  Goldcoaster: das ist es
7 hrs
  -> Besten Dank!!