string(12) "www.proz.com" string(63) "/kudoz/english_to_german/medical_general/3080534-xenograft.html" array(1) { ["path"]=> string(63) "/kudoz/english_to_german/medical_general/3080534-xenograft.html" }
KudoZ home » English to German » Medical (general)

xenograft

German translation: Xenotransplantat


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:xenograft
German translation:Xenotransplantat

For term searches and specialty glossaries, please try the new GBK glossaries
17:54 Feb 11, 2009
English to German translations [PRO]
Medical - Medical (general)
Additional field(s): Medical: Cardiology
English term or phrase: xenograft
Definition from University of South Carolina:
tissue taken from another species, treated and implanted

Example sentence(s):
  • Reports indicate that cryopreserved aortic valve allografts have a better long-term survivability than other bioprostheses, such as the porcine xenograft. Unlike xenografts, allograft valves do not require treatment with glutaraldehyde and may therefore retain much of their original mechanical function. American Assoc. for Thoracic Surgerry
  • Persistent expression of human genes by the xenografts at higher passages was assessed by RT-PCR amplification of the human β–globin gene. This xenograft model was used in the preclinical evaluation of an adenoviral vector containing a β-galactosidase reporter gene and a wild-type p53 gene. ScienceDirect
  • A transparent window chamber allowed noninvasive microscopic observation of human tumor xenograft tissue in athymic nude mice. The xenografts were derived from the LS174T colon carcinoma cell line shown to express CEA in vitro (18) and in vivo (19–21). The National Academy of Sciences
Glossary-building KudoZ




This question was created by:
Enrique
Enrique
Argentina


This question is closed

Xenotransplantat
Definition:
Xenotransplantat (Xe|no|trans|plan|tat) (engl.: xenograft) nt: Syn: heterogenes/heterologes/xenogenes/xenogenetisches Transplantat, Heterotransplantat; von einer anderen Spezies stammendes Gewebe [z.B. Schweineherzklappen]
Selected response from:

Peter Gründler
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of translations provided
5 +5XenotransplantatPeter Gründler
4 +2HeterotransplantatMarga Shaw
4 +1Fremdtransplantat
SMueller


Discussion entries: 3





  

Translations offered


8 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +5
Xenotransplantat


Definition from own experience or research:
Xenotransplantat (Xe|no|trans|plan|tat) (engl.: xenograft) nt: Syn: heterogenes/heterologes/xenogenes/xenogenetisches Transplantat, Heterotransplantat; von einer anderen Spezies stammendes Gewebe [z.B. Schweineherzklappen]

Example sentence(s):
  • H-CD55 Expression auf porcinem Endothelium verhindert eine hyperakute, nicht aber eine akut vaskuläre Xenotransplantat-Abstossung. - Transplantationsmedizin 2000: S164  
  • Diese Untersuchungen an verschiedenen Mausmodellen und humanen Xenotransplantat-Modellen sind in den Arbeiten der Abschnitte 3.1 – 3.4. detailliert dargestellt. - Wolfgang Walther: In vitro- und in vivo  
Peter Gründler
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

Votes in favor of/against selecting this as the best translation of the term asked
Yes  xxxSoron
33 mins

Yes  Dr. Johanna Schmitt: Dieser Begriff ist der gebräuchlichste und eindeutigste für ARTfremde Transplantate (im Gegensatz zu Transplantaten der eigenen Art, aber anderer Individuen)
14 hrs

Yes  Cetacea
16 hrs

Yes  Silvia Koch
21 hrs

Yes  Harald Moelzer (medical-translator)
1 day12 hrs

6 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Fremdtransplantat


Definition from Prostatakrebs.de:
1. Transplantation körperfremden
Gewebes
2. das Fremdtransplantat ("Hetero-
transplantat")

Example sentence(s):
  • Frühere Untersuchungen mit Gliom- Fremdtransplantaten haben gezeigt, daß sich das aus dem amplifizierten EGFR-Gen exprimierte Protein an der Zelloberfläche befindet (Humphrey et al., 1988) - Patent.de  
  • Fas/FasL-induzierte Apoptose ist ebenfalls ein pathogenetisches Charakteristikum der Atherogenese, der atherosklerotischen Plaque-Instabilität, der Fremdtransplantat-ausgelösten Arteriopathie und der akuten inflammatorischen Reaktion auf Zytokine - FU Berlin  

Explanation:
Die bisherigen Benennungen sind natuerlich richtig, aber es duerfte immer bedenkenswert sein, ein allgemein verstaendliches oder verstaendlicheres Wort immer dort zu verwenden, wo es praktikabel erscheint.
SMueller
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4

Votes in favor of/against selecting this as the best translation of the term asked
Yes  Cetacea: Sollte als Synonym ganz sicher ins Glossar aufgenommen werden.
10 hrs

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Heterotransplantat


Definition from HEXAL Medizinlexikon:
Von einem artfremden Spender stammendes (»xenogenes«) Organ, Gewebe als Transplantat (= Xenotransplantat). Ruft beim Menschen u. höheren Säugern u.U. eine intensive Immunreaktion hervor.

Example sentence(s):
  • Die Heterotransplantation von humanem benignem Prostatagewebe (BPH) auf Nacktmäuse wurde als Modell zur Erforschung der Ätiologie der BPH sowie therapeutischer Ansätze etabliert. - Thieme-connect  
  • Die Heterotransplantation menschlicher Kopf- und Halsgeschwülste auf thymusaplastische nackte Mäuse ist die zur Zeit aussichtsreichste Methode. - Springer Link, Artikel  
  • Außerdem wurden als Homo- und Heterotransplantate resezierte Fibulaknochen und Fersenbeine (Berliner, 51; Tichonow, 140) oder Kunststoff (Swanson, 40; Woinowa,147) benutzt. Buchtiyarow (55) und Mesenzewa (98) verwendeten bei der Erwachsenen für die Vergrößerung der Stützoberfläche mit partieller Endbelastbarkeit von Oberschenkel- und Unterschenkelstümpfen kompakte Knochen- Knorpeltransplantate. - Dissertation, FU Berlin  

Explanation:


--------------------------------------------------
Note added at 14 hrs (2009-02-12 08:43:59 GMT)
--------------------------------------------------

Vielen Dank für die interessante Anmerkung. Auch im Roche Lexikon Medizin, im Zetkin/Schaldach und in anderen Werken sind diese beiden Begriffe als Synonym angegeben, und zwar meist in der Reihenfolge Hetero- gefolgt von Xenotransplantat. Ich hatte damit auch beruflich zu tun, meist jedoch als Übersetzerin. Bei gelegentlichen Rückfragen beim 'Kunden' wurde ich bisher eigentlich immer darauf hingewiesen, dass der Begriff Heterotransplantat bevorzugt ist. Deshalb machte mich jetzt Ihr Hinweis stutzig, dass Sie einige Jahrestagungen der dt. u. ö. Transplatationsgeschellschaft besucht haben und dass dort ausschließlich Xenotransplantat verwendet wird. Mir kam in diesem Zusammenhang dann der Verdacht, dass Heterotransplantat vielleicht der etwas ältere und deshalb noch geläufigere Begriff ist, während es sich beim Xenotransplantat um den neueren handelt, der langsam seinen Niederschlag findet. Dies schien sich bei weiterem Recherchieren zu bestätigen. Siehe dazu auch unter 'Biomaterialien und Gerätewerkstoffe...', Tabelle 2.1 Begriffsdefinitionen des Transplants
(www.avt.et.tu-dresden.de/fileadmin/dokumente/lehre/7_Biomat...
Allerdings haben Sie sicherlich auch mit dem Hinweis, dass es wohl auf die Zielgruppe des Textes ankommt, was man lieber verwendet, einen gültigen Punkt. Marga
Marga Shaw
United Kingdom
Native speaker of: German
PRO pts in category: 138
Notes to answerer
Peter Gründler Ist natürlich auch richtig und in meiner Definition (aus Springers Lexikon Medizin) ebenfalls als Synonym angegeben. Ich hatte beruflich damit zu tun und war einige Male bei der Jahrestagung der dt. u. ö. Transplantationsgesellschaft - da wird ausschließlich Xenotransplantat verwendet. Es kommt wohl auf die Zielgruppe des Textes an, was man bei der ÜS lieber verwendet. lG Peter


Votes in favor of/against selecting this as the best translation of the term asked
Yes  Gaby Kamprad
25 mins
  -> Vielen Dank!

Yes  Susanne Schmidt-Wussow
3 hrs
  -> Vielen Dank!




The glossary compiled from Glossary-building KudoZ is made available openly under the Creative Commons "By" license (v3.0). By submitting this form, you agree to make your contribution available to others under the terms of that license.
Creative Commons License