KudoZ home » English to German » Medical (general)

performance of assay

German translation: Anwendbarkeit/Funktion des Assays


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:performance of assay
German translation:Anwendbarkeit/Funktion des Assays
Entered by: Anne Schulz

08:38 Feb 12, 2009
English to German translations [PRO]
Medical - Medical (general) / thyroidal diseases
English term or phrase: performance of assay
FT4 values may be decreased in patients with non-thyroidal conditions and in patients taking carbamazepine.

Performance of this assay has not been established with neonatal specimens.


What does performance of assay mean? I think it is a medical specific term, but I can not find the German equivalent.
Snowinsummer
Germany
Anwendbarkeit/Funktion des Assays
Explanation:
Der Assay wurde wahrscheinlich in den Zulassungsstudien nicht mit Blutproben von Neugeborenen getestet (so wird "established" in diesem Zusammenhang zumindest meist gebraucht), und deshalb muss der Hersteller darauf hinweisen, dass die Ergebnisse in dem Fall nicht sicher verwertbar sind.
Selected response from:

Anne Schulz
Germany
Grading comment
Thanks for the explanation
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Anwendbarkeit/Funktion des Assays
Anne Schulz
3Leistung des AssaysMarga Shaw
3Effizienz des Assays/Testverfahrens
Silvia Koch
3Probeverhalten
Goldcoaster


  

Answers


57 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Probeverhalten


Explanation:
wie ist das Verhalten der Probe, wie reagiert diese?

Goldcoaster
Switzerland
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 15

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Effizienz des Assays/Testverfahrens


Explanation:
Mit "assay" ist hier nicht die Probe, sondern der Test selbst gemeint, in wissenschaftlichen Texten häufig auch als "Assay" bezeichnet. Specimen ist ja die Probe.

Example sentence(s):
  • ...die Effizienz und Reproduzierbarkeit zellbasierter Assays zu steigern

    Reference: http://www.chemie.de/products/d/?ps=Assay&didsearch=1&defop=...
Silvia Koch
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 12

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Anwendbarkeit/Funktion des Assays


Explanation:
Der Assay wurde wahrscheinlich in den Zulassungsstudien nicht mit Blutproben von Neugeborenen getestet (so wird "established" in diesem Zusammenhang zumindest meist gebraucht), und deshalb muss der Hersteller darauf hinweisen, dass die Ergebnisse in dem Fall nicht sicher verwertbar sind.

Anne Schulz
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 412
Grading comment
Thanks for the explanation

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Leistung des Assays


Explanation:
Die Leistung dieses Assays wurde bisher nicht mit Blutproben von Neugeborenen etabliert.

z. B.
Für jeden der verschiedenen Troponin-I-Assays ist die analytische Qualität ... für therapeutische Konsequenzen aber noch nicht ausreichend etabliert (14). ...
(books.google.com/books?isbn=3131148721...)





Marga Shaw
United Kingdom
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 138