KudoZ home » English to German » Medical (general)

heart care

German translation: Herztherapie / Herzbehandlung / Herzgesundheit / Kardiotherapie


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:heart care
German translation:Herztherapie / Herzbehandlung / Herzgesundheit / Kardiotherapie
Entered by: Steffen Walter

07:37 Feb 24, 2009
English to German translations [PRO]
Medical - Medical (general)
English term or phrase: heart care
Hi,
es geht hier um die Übersetzung einer DVD für einen medizinischen Dienstleister. Thema sind Herzerkrankungen, Bluthochdruck und deren Behandlung durch teilweise alternative Methoden.
Der Titel eines Kapitels lautet "Heart Care"
Wie könnte man das sinnvoll, aussagekräftig und kurz formulieren? Hänge bei "Behandlung von Herzkrankheiten", aber das ist sooo lang...
Danke und lieben Gruß,
Claudia
Claudia Mark
Germany
Herztherapie/Herzbehandlung
Explanation:
Es kommt ein wenig darauf an, was in diesem Absatz steht. Vielleicht wurde dieser Ausdruck gewählt, um den ganzheitlichen Ansatz zu betonen. Daher sollte es nicht zu wissenschaftlich klingen.

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2009-02-24 08:48:56 GMT)
--------------------------------------------------

Wenn es um die Lebensweise geht, ist der Begriff "herzschonend" immer sehr beliebt.

Also z. B. Herzschonende Lebensweise

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2009-02-24 08:55:44 GMT)
--------------------------------------------------

noch ein paar Vorschläge:

Herzgesundheit
Ganzheitliche Herztherapie

s. z. B. http://www.deutschesfachbuch.de/info/detail.php?isbn=3776624...
Selected response from:

Gabriele Beckmann
France
Grading comment
vielen Dank! Habe mich auch für Herzgesundheit entschieden!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +10Herztherapie/Herzbehandlung
Gabriele Beckmann
4 +1Kardiotherapiewaschbaer
3Tipps für Ihr Herz
VeronikaNeuhold
3HerzpflegeMarga Shaw
3Herzmedizin
Sabine Schlottky


Discussion entries: 2





  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Herzmedizin


Explanation:
ist eine Möglichkeit

Sabine Schlottky
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 32

9 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +10
Herztherapie/Herzbehandlung


Explanation:
Es kommt ein wenig darauf an, was in diesem Absatz steht. Vielleicht wurde dieser Ausdruck gewählt, um den ganzheitlichen Ansatz zu betonen. Daher sollte es nicht zu wissenschaftlich klingen.

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2009-02-24 08:48:56 GMT)
--------------------------------------------------

Wenn es um die Lebensweise geht, ist der Begriff "herzschonend" immer sehr beliebt.

Also z. B. Herzschonende Lebensweise

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2009-02-24 08:55:44 GMT)
--------------------------------------------------

noch ein paar Vorschläge:

Herzgesundheit
Ganzheitliche Herztherapie

s. z. B. http://www.deutschesfachbuch.de/info/detail.php?isbn=3776624...

Gabriele Beckmann
France
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 140
Grading comment
vielen Dank! Habe mich auch für Herzgesundheit entschieden!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  eva maria bettin: Bin deiner Meinung- und je weiniger links ich finde- sondern kurze Saetze- umso mehr bin ich einverstanden - ganzheitlich passt mir besonders
21 mins
  -> Danke, Eva Maria

agree  Edith March: Oder einfach "Herz-Kreislauf-Erkrankungen"?
53 mins
  -> Danke, Edith

agree  Anne Schulz: "Herzgesundheit" finde ich gut.
1 hr
  -> Danke, Anne. Ich tendiere inzwischen auch zu "Herzgesundheit", da das auch die Prophylaxe einschließt. Aber das sind natürlich alles nur Vermutungen, wenn man den dazugehörigen Absatz nicht genau kennt.

agree  waschbaer
2 hrs
  -> Danke, Veronika

agree  Harald Moelzer (medical-translator): "Herzgesundheit"
2 hrs
  -> Danke, Harald

agree  Dr. Anja Masselli: noch ein Votum für Herzgesundheit
2 hrs
  -> Danke, Anja

agree  Goldcoaster
3 hrs
  -> Danke, Goldcoaster

agree  Inge Meinzer
6 hrs
  -> Danke, Inge

agree  Marga Shaw: : auch eindeutig für "Herzgesundheit"
6 hrs
  -> Danke, Marga

agree  xxxDr.G.MD
8 hrs
  -> Danke

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Herzpflege


Explanation:
Würde evtl. alle Aspekte wie Herzerkrankung, Behandlung, Ernährung, alernative Methoden usw. abdecken?

z. B.:
"Zur Herzpflege und zur Förderung der Durchblutung des Herzens ... unterstützen die Herzmuskelzellen in ihrer Aktivität, damit verbunden ist eine bessere Versorgung der Herzkranzgefässe".
eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CELEX:61991J0177:DE:HTML

Herzschutz, Herzpflege... - So stärken Sie Ihr Herz nach dem Herzinfarkt.
www.buecher.de/shop/Start/Buecher/So-staerken-Sie-Ihr-Herz-...

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind seit Jahren Todesursache Nummer eins in Deutschland. Dabei können wir die Risikofaktoren, die uns zum Herzinfarkt-Opfer machen, fast alle selbst beeinflussen. SWR4-Reporterin Sabine Schütz sagt Ihnen, wie Sie Ihr Herz pflegen können.
ww.swr.de/swr4/bw/giessbert/gesund/-/id=258268/vv=print/pv=print/nid=258268/did=3898454/1ieev98/index.html





Marga Shaw
United Kingdom
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 138

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Kardiotherapie


Explanation:
ist eine weitere Möglichkeit.

waschbaer
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Goldcoaster: hat auch seine Berechtigung
1 hr
  -> Danke :)

10 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Tipps für Ihr Herz


Explanation:
Herztipps
Wege zu einem gesunden Herzen
Vitalität und Fitness für Ihr Herz
Ihrem Herzen zuliebe
Achten Sie auf Ihr Herz

Ein paar Anregungen. Viel Erfolg bei der Übersetzung.




VeronikaNeuhold
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 7