KudoZ home » English to German » Medical (general)

poison control center

German translation: Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen /Giftinformationszentrale/Vergiftungszentrale/Giftberatung/Giftzentrale


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:poison control center
German translation:Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen /Giftinformationszentrale/Vergiftungszentrale/Giftberatung/Giftzentrale
Entered by: Geneviève von Levetzow

16:52 Jan 6, 2003
English to German translations [PRO]
Science - Medical (general) / Medical
English term or phrase: poison control center
Caution: keep out of eyes...if swallowed, consult a physician or __poison control center__. Keep out of reach of children...

I am looking for standard text you would find for example on cosmetic products, such as soap, shampoo etc.
Q: Is there such an organisation in Germany?
Manfred Mondt
United States
Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen //Giftinformationszentrale
Explanation:
Location. Berlin Poison Control Center and German Teratology Information Service
Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen und Beratungsstelle für ...

Zentrum für Kinderheilkunde. der Universität Bonn. Informationszentrale
gegen Vergiftungen des. Landes Nordrhein-Westfalen. Leitung : Prof. ...
Beschreibung: Giftinformationszentrale NRW an der Universität Bonn - Nachschlagewerk zu Fragen der Sicherheit im...
Kategorie: World > Deutsch > Zuhause > Nachschlagewerke

Selected response from:

Geneviève von Levetzow
Grading comment
Danke Genevieve, Giftinformationszentrale passt hier ald Etikettaufschrift am besten. Hier ist was Google berichtet:

Vergiftungszentrale 1240, part of webaddresses
Giftnotruf 47900, precedes a phone number, part of webaddress
Giftzentrale 4200, used in webaddresses, with phone numbers and G-Bonn
Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen 1320, explanatory text to Giftnotruf
Giftinformationszentrale 2340 ***
Giftberatung 454, buried in the middle of text
Giftinformationszentrum 1900, followed by –Nord, -Mainz, -etc.

4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen //Giftinformationszentrale
Geneviève von Levetzow
4 +3Vergiftungszentrale
EdithK
5 +2Giftberatung, Giftinformationszentrum
Claudia Tomaschek
5 +1Giftzentrale
Elisabeth Ghysels


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Vergiftungszentrale


Explanation:
an allen Unis, Krankenhäusern

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-06 17:08:04 (GMT)
--------------------------------------------------

www.uni-bonn.de, wie unten angegeben, gibt auch Vergiftungszentrale an. Hier eine andere Uni

www.uniklinik-freiburg.de/de/patinfo/ texte/de/allgservice.html

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-06 17:10:16 (GMT)
--------------------------------------------------

würde gerne noch

GIFTNOTRUF

anbieten.


    Reference: http://www.vergiftungszentrale.de
EdithK
Switzerland
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 61

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hermann: aha .. da brauch ich nicht mehr zu googeln
2 mins
  -> Danke, Hermann, es scheint tatsächlich eine Menge unterschiedlicher Begriffe zu geben.+

agree  Elisabeth Ghysels
5 mins
  -> Danke, Nikolaus, sehr verwirrend.

agree  ezbounty@aol.co
1 hr

4 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Giftzentrale


Explanation:
absolutely there are such in Germany. The most active one is in Bonn.

Greetings,

Nikolaus

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-06 17:00:09 (GMT)
--------------------------------------------------

http://www.main-kinzig.de/buergerservice/start_giftzentrale....

of course there is a variety of names (Giftzentrale being the most frequent one perhaps), like \"Giftinformationszentren\":

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/giftinfo.htm

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-06 17:02:17 (GMT)
--------------------------------------------------

When I said \'the most active one\', that was only about their website (don\'t know for the rest), which is really marvelous :

http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/


    Reference: http://www.opladen.com/01b66e92470e16cb4/01b66e92500d0b63d/0...
Elisabeth Ghysels
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hermann: ist bestimmt identisch mit Edith's Antwort
2 mins
  -> genau, es gibt eine ganze Reihe von Namen; kann höchstens qua Frequenz einen Vorsprung beanspruchen. Grüße, Nikolaus

8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen //Giftinformationszentrale


Explanation:
Location. Berlin Poison Control Center and German Teratology Information Service
Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen und Beratungsstelle für ...

Zentrum für Kinderheilkunde. der Universität Bonn. Informationszentrale
gegen Vergiftungen des. Landes Nordrhein-Westfalen. Leitung : Prof. ...
Beschreibung: Giftinformationszentrale NRW an der Universität Bonn - Nachschlagewerk zu Fragen der Sicherheit im...
Kategorie: World > Deutsch > Zuhause > Nachschlagewerke




    www.giftnotruf.de/location.htm - 5k
    www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/ - 15k - 4 Jan. 2003 - Im Archiv -
Geneviève von Levetzow
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke Genevieve, Giftinformationszentrale passt hier ald Etikettaufschrift am besten. Hier ist was Google berichtet:

Vergiftungszentrale 1240, part of webaddresses
Giftnotruf 47900, precedes a phone number, part of webaddress
Giftzentrale 4200, used in webaddresses, with phone numbers and G-Bonn
Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen 1320, explanatory text to Giftnotruf
Giftinformationszentrale 2340 ***
Giftberatung 454, buried in the middle of text
Giftinformationszentrum 1900, followed by –Nord, -Mainz, -etc.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hermann: verwirrend - jetzt weiß ich wo ich vorstellig werde nach meinem nächsten Missgriff beim Pilzsammeln.
2 mins

agree  conny
6 mins
  -> Danke an Euch beide; es gibt anscheinend keinen Standardbegriff ;)

agree  Harry Bornemann
39 mins
  -> Danke Harry :)

26 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
Giftberatung, Giftinformationszentrum


Explanation:
Diese beiden Begriffe werden im klinischen Bereich eingesetzt. Giftinformationszentrum ist dabei der vorherschende Begriff, beide scheinen aber richtig zu sein.


    Reference: http://www.uniklinik-saarland.de/kinderklinik/startseite.htm...
    Reference: http://www.heumann.de/text/ihre_gesundheit/service/giftnotru...
Claudia Tomaschek
Native speaker of: German

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hermann: die Begriffe sprießen hier ja wie die (Gift)pilze
2 mins

agree  ezbounty@aol.co
45 mins