ProZ.com global directory of translation services
 The translation workplace
Ideas
KudoZ home » English to German » Medical (general)

ABO and Rhesus blood groups

German translation: Blutgruppen im AB0-System und Rhesusfaktoren

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:ABO and Rhesus blood groups
German translation:Blutgruppen im AB0-System und Rhesusfaktoren
Entered by: Karl Zeiler

16:37 Aug 10, 2010
English to German translations [PRO]
Medical - Medical (general) / Tätigkeitsfeld eines Arztes
English term or phrase: ABO and Rhesus blood groups
Severe Anaemia, in case blood transfusion was needed the clinical
laboratory carried out the determination of *ABO and Rhesus blood
groups* and verified that the blood product was HIV negative
Karl Zeiler
Spain
Blutgruppen im AB0-System und Rhesusfaktoren
Explanation:
AB0 = Blutgruppen A, B, AB und 0 (Null)
Selected response from:

Dr. Johanna Schmitt
Germany
Grading comment
Vielen Dank
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +6Blutgruppen im AB0-System und Rhesusfaktoren
Dr. Johanna Schmitt
3ABO- und RhesussystemMarga Shaw


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +6
abo and rhesus blood groups
Blutgruppen im AB0-System und Rhesusfaktoren


Explanation:
AB0 = Blutgruppen A, B, AB und 0 (Null)

Dr. Johanna Schmitt
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 95
Grading comment
Vielen Dank

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Konrad Schultz
1 hr
  -> Vielen Dank, Konrad!

agree  British Diana: Wichtig ist, dass es sich um "Null" nicht "Oh" handelt!
2 hrs
  -> Vielen Dank, British Diana!

agree  Steffen Walter
14 hrs

agree  Harald Moelzer (medical-translator)
14 hrs

agree  Dr. Anja Masselli
16 hrs

agree  Goldcoaster
21 hrs

12 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
abo and rhesus blood groups
ABO- und Rhesussystem


Explanation:
Das ABO- und das Rhesussystem gehören zu den wichtigsten Blutgruppensystemen. Es gibt viele verschieden Blutgruppensysteme.

z. B.:
Beim Menschen gibt es eine Vielzahl verschiedener Blutgruppensysteme, davon sind 29 bei der ISBT (Internationale Gesellschaft für Bluttransfusion) anerkannt und beschrieben.[1] Die wichtigsten Blutgruppensysteme sind das AB0-System und das Rhesussystem, welche sich jeweils an einem bestimmten Antigen orientieren. Diese zwei sind wegen ihrer starken Agglutinationswirkung von besonderer Bedeutung.[2] Blutgruppen sind erblich und sind daher ein Merkmal, um Verwandtschaftsverhältnisse belegen zu können, z. B. durch das Abstammungsgutachten.
http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:JdJI6Ws...


--------------------------------------------------
Note added at 18 mins (2010-08-10 16:55:59 GMT)
--------------------------------------------------

Das ABO-System
Entdeckung und Nachweis

Das ABO-Blutgruppensystem wurde 1901 von Landsteiner entdeckt.
Ausgangslage: Es herrschte Krieg und viele Leute benötigten Blutkonserven. Man merkte, dass viele Blutempfänger sofort starben, als man ihnen fremdes Blut gab. › Blutgruppenunverträglichkeit!

Das Rhesus-System
Entdeckung und Nachweis
Das Rhesus-System wurde 1940 von Landsteiner (welcher ebenfalls das ABO-System gefunden hat) und Wiener entdeckt.
Nachweis des Rhesus-Systems:
Man nimmt Blut des Rhesusaffen, welches ein Antigen enthält, das dem des Menschen sehr ähnlich ist. Man injiziert das Blut in ein Kaninchen, so dass dieses Antikörper gegen das Antigen entwickelt.
http://www.biologie-online.eu/genetik/vererbung-blutgruppen....

Marga Shaw
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 110