KudoZ home » English to German » Medical (general)

some university

German translation: Universitätsbesuch ohne Abschluss


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:some university
German translation:Universitätsbesuch ohne Abschluss
Entered by: xxxDr.G.MD

22:46 Mar 6, 2004
English to German translations [PRO]
Medical - Medical (general) / Fragebogen, pharmazeutische Umfrage
English term or phrase: some university
Fragebogen mit demografischen Angaben.

Graduate degree plus post-graduate work (soll heißen Diplom mit anschließender beruflicher Tätigkeit???)

Dann heißt es hier noch:
university degree->ist klar

some university->?? soll heißen, Abgang ohne Abschluss ??

high-school, some high-school->dito??

Kann das jemand bestätigen?
Sonja Tomaskovic
Germany
Universitätsbesuch ohne Abschluss ( Diplom )
Explanation:
Ja, kannst du so auffassen, Sonja.

--------------------------------------------------
Note added at 8 mins (2004-03-06 22:55:45 GMT)
--------------------------------------------------

Post-graduate work kann auch ein Aufbaustudium oder eine Promotionsarbeit bedeuten im amerikanischen Sprachraum.
Selected response from:

xxxDr.G.MD
Grading comment
Vielen Dank für die Hilfe. Bezügl. "post-graduate work" denke ich, dass hier die Promotion gemeint ist.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +4Universitätsbesuch ohne Abschluss ( Diplom )xxxDr.G.MD
5andere UniversitätxxxOlaf
2 +2an einigen Vorlesungen teilgenommen
Hermann


  

Answers


2 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +2
an einigen Vorlesungen teilgenommen


Explanation:
also ohne Abschluss

Hermann
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 35

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Johanna Timm, PhD
5 hrs
  -> Ja, das Wörtchen “some”, da kann sich einer schmücken und vorgeben, einige Semester studiert zu haben, wenn er ihn Wirklichkeit nicht einmal über ein Semester hinausgekommen ist.

agree  Cilian O'Tuama: erfolgreich abgebrochen :-)
18 hrs

4 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +4
Universitätsbesuch ohne Abschluss ( Diplom )


Explanation:
Ja, kannst du so auffassen, Sonja.

--------------------------------------------------
Note added at 8 mins (2004-03-06 22:55:45 GMT)
--------------------------------------------------

Post-graduate work kann auch ein Aufbaustudium oder eine Promotionsarbeit bedeuten im amerikanischen Sprachraum.

xxxDr.G.MD
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 126
Grading comment
Vielen Dank für die Hilfe. Bezügl. "post-graduate work" denke ich, dass hier die Promotion gemeint ist.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Carley Hydusik: Ja, genau. Nur zur Information: "Graduate degree" in den USA ist gleich "post-graduate degree" im Vereinten Koenigreich.
35 mins

agree  Ingrid Blank
1 hr

agree  nettranslatorde: Für "some university": Studienabbrecher heißt das bei uns. Bei High School vom Sinn her dasselbe.
3 hrs

agree  Johanna Timm, PhD: auch richtig
5 hrs

agree  Harald Moelzer (medical-translator)
9 hrs

disagree  moser.ilja: Abchlussdiplom plus postgraduale Arbeit
11 hrs

1 day23 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
andere Universität


Explanation:
Graduate degree plus post-graduate work heißt meiner Meinung nach, dass der Befragte nach seinem Bachelorstudium weiter studiert hat, um einen Magister-Abschluss zu erhalten. Es läßt offen, ob der Magister-Abschluss auch tatsächlich erworben wurde. Insofern ist diese Ausbildung (theoretisch) mehr wert als ein einfacher BA.

Some university=any university. Normalerweise sind bei derartigen Fragebögen zur einfacheren Auswahl einige bekannte Unis bereits vordefiniert. Der Befragte kann dann "some university" wählen, wenn er seine Universität nicht auf der Liste steht oder er nicht sagen möchte, wo er studiert hat.

xxxOlaf
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4