KudoZ home » English to German » Medical (general)

keratic precipitates

German translation: Hornhautpräzipitate


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:keratic precipitates
German translation:Hornhautpräzipitate
Entered by: ECP11

12:21 Mar 13, 2004
English to German translations [PRO]
Medical - Medical (general) / Veterinary Medicine
English term or phrase: keratic precipitates
ocular signs such as iritis, retinal vessel cuffing, keratic precipitates, aqueous or vitreous flare
ECP11
Hornhautpräzipitate
Explanation:
lt. Langenscheidts Medizin Nöhring:
keratic precipitate - Hornhautpräzipitat, Praecipitatum corneale

http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=38606:
Die Sarkoidose befällt das Auge fast genauso oft wie die Lunge und kann hier ein außerordentlich variables Bild der Entzündung in allen Abschnitten des Auges verursachen (20, 31). Relativ typisch sind granulomatöse Hornhautpräzipitate, multifokale perivenöse Einscheidungen mit chorioretinitischen Herden.
Ein klassisches Beispiel einer rein okulären Uveitis-Entität wäre das Fuchssche Uveitis-Syndrom (frühere Bezeichnung: Fuchssche Heterochromiezyklitis), das durch einen fast immer einseitigen Befall mit milder, chronischer Entzündung (Vorderkammer, Glaskörper), diffuser Verteilung von sternförmigen Hornhautpräzipitaten, fehlenden hinteren Synechien (Verklebungen von Iris und Linse), diffuser Irisatrophie und Heterochromie (nur bei 30 Prozent der Patienten) alleine aufgrund des ophthalmologischen Bildes diagnostiziert werden kann.
Die sternförmigen Hornhautpräzipitate beim Fuchsschen Uveitis-Syndrom unterscheiden sich dabei durch ihre charakteristische Form von den granulomatösen Hornhautpräzipitaten zum Beispiel bei der Sarkoidose oder den feinen, im so genannten Arltschen Dreieck verteilten Präzipitaten bei der ankylosierenden Spondylitis.
Selected response from:

Eckhard Boehle
Germany
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Hornhautpräzipitate
Eckhard Boehle
4keratöse Ablagerungen
Harald Moelzer (medical-translator)
3korenea betreffende Praezipitathelen howard


  

Answers


19 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
korenea betreffende Praezipitat


Explanation:
Thieme

helen howard
United Kingdom
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman

41 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
keratöse Ablagerungen


Explanation:
keratös ist kein häufiger, aber in diesem Fall ein treffender Ausdruck.(siehe auch Duden/Medizinische Fachausdrücke)

"... Flare and corneal edema are often absent but multifocal deposits (keratic precipitates) may occur on the corneal endothelial surface. ..."
www.veterinaryvision.com/dvm_forum/dvm-feline.htm

Harald Moelzer (medical-translator)
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 701

8 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Hornhautpräzipitate


Explanation:
lt. Langenscheidts Medizin Nöhring:
keratic precipitate - Hornhautpräzipitat, Praecipitatum corneale

http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=38606:
Die Sarkoidose befällt das Auge fast genauso oft wie die Lunge und kann hier ein außerordentlich variables Bild der Entzündung in allen Abschnitten des Auges verursachen (20, 31). Relativ typisch sind granulomatöse Hornhautpräzipitate, multifokale perivenöse Einscheidungen mit chorioretinitischen Herden.
Ein klassisches Beispiel einer rein okulären Uveitis-Entität wäre das Fuchssche Uveitis-Syndrom (frühere Bezeichnung: Fuchssche Heterochromiezyklitis), das durch einen fast immer einseitigen Befall mit milder, chronischer Entzündung (Vorderkammer, Glaskörper), diffuser Verteilung von sternförmigen Hornhautpräzipitaten, fehlenden hinteren Synechien (Verklebungen von Iris und Linse), diffuser Irisatrophie und Heterochromie (nur bei 30 Prozent der Patienten) alleine aufgrund des ophthalmologischen Bildes diagnostiziert werden kann.
Die sternförmigen Hornhautpräzipitate beim Fuchsschen Uveitis-Syndrom unterscheiden sich dabei durch ihre charakteristische Form von den granulomatösen Hornhautpräzipitaten zum Beispiel bei der Sarkoidose oder den feinen, im so genannten Arltschen Dreieck verteilten Präzipitaten bei der ankylosierenden Spondylitis.


Eckhard Boehle
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 38
Grading comment
Vielen Dank!