KudoZ home » English to German » Medical (general)

vitreous flare

German translation: Trübung des Glaskörpers / Glaskörpertrübung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:vitreous flare
German translation:Trübung des Glaskörpers / Glaskörpertrübung
Entered by: ECP11

12:23 Mar 13, 2004
English to German translations [PRO]
Medical - Medical (general) / Veterinary Medicine
English term or phrase: vitreous flare
ocular signs such as iritis, retinal vessel cuffing, keratic precipitates, aqueous or vitreous flare
ECP11
Trübung des Glaskörpers / Glaskörpertrübung
Explanation:
http://www.gesundheit.de/roche/ro17500/r18659.html:
Irido|zyklitis
engl.: iridocyclitis
Iritis mit Beteiligung des Ziliarkörpers (= Uveitis anterior). Verlaufsformen u. Symptome wie bei Iritis; ferner Glaskörpertrübung u. (bei 15–20%) toxische Begleitneuritis. Komplikationen (Seclusio u. Occlusio pupillae, Sekundärglaukom, Katarakt, Phthisis bulbi) häufiger als bei Iritis.

http://www.netdoktor.de/frage_antwort/ArchiveIndex.asp?QID=9...
Harmlos, aber besonders vor hellem Hintergrund und beim Lesen sehr störend, sind Glaskörpertrübungen, die man auch als "Fliegende Mücken" bezeichnet. Man sieht durchsichtige, schwebende Punkte und Fäden. Diese Trübungen sind, wenn sie neu auftreten, häufig vor dem Zentrum der Netzhaut und stören so am meisten. Typischerweise schwimmen Glaskörpertrübungen bei Blickbewegungen etwas verzögert mit. Langfristig sinken die Glaskörpertrübungen meist ab und wirken dann nicht mehr störend.

http://www.netdoktor.de/frage_antwort/ArchiveIndex.asp?QID=5...
Bei Kurzsichtigkeit und im Alter kommt es zur Verflüssigung des Glaskörpers mit Zerstörung und Verdichtung des Glaskörpergerüstes, wodurch sich der Glaskörper von der Netzhautoberfläche ablöst (hintere Glaskörperabhebung).Es kommt zu harmlosen, aber für den Betroffenen sehr störenden Glaskörpertrübungen, die man auch "fliegende Mücken" nennt. Diese Trübungen liegen, wenn sie neu aufgetreten sind, meist vor dem Zentrum der Netzhaut. Sie fallen besonders bei hellem Hintergrund und beim Lesen auf, da dann die Pupille eng ist und die Trübungen deshalb relativ scharf gesehen werden. Langfristig sinken die Trübungen ab und stören daher nicht mehr so stark.
Als weitere Art der Glaskörpertrübungen gibt es noch die Synchisis scintillans, eine gelbliche Einlagerung von Cholesterin im Glaskörper als Folge von Blutungen, oder die Synchisis nivea, eine Einlagerung von weißlichen Kalkseifen. Das Sehen ist meist nur wenig beeinträchtigt und es ist keine Behandlung erforderlich. Auch Entzündungen und Blutungen können zu Glaskörpertrübungen führen.
Selected response from:

Eckhard Boehle
Germany
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Trübung des Glaskörpers / Glaskörpertrübung
Eckhard Boehle
2 +1GlaskörperglitzernxxxNora Vinnbru


  

Answers


17 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +1
Glaskörperglitzern


Explanation:
Es könnte Glaskörperglitzern sein. Das ist lt. Pschyrembel ein Auftreten zahlreicher glitzernder Cholesterinkristalle im Glaskörper.
Der wissenschaftliche Name lautet: Synchisis scintillans

xxxNora Vinnbru
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Johanna Timm, PhD: genau. G-Trübung ist der Oberbegriff, hier handelt es sich um eine Unterart:http://www.onjoph.com/cgi-bin/modo.pl?id=106954854-112410624...
13 hrs

8 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Trübung des Glaskörpers / Glaskörpertrübung


Explanation:
http://www.gesundheit.de/roche/ro17500/r18659.html:
Irido|zyklitis
engl.: iridocyclitis
Iritis mit Beteiligung des Ziliarkörpers (= Uveitis anterior). Verlaufsformen u. Symptome wie bei Iritis; ferner Glaskörpertrübung u. (bei 15–20%) toxische Begleitneuritis. Komplikationen (Seclusio u. Occlusio pupillae, Sekundärglaukom, Katarakt, Phthisis bulbi) häufiger als bei Iritis.

http://www.netdoktor.de/frage_antwort/ArchiveIndex.asp?QID=9...
Harmlos, aber besonders vor hellem Hintergrund und beim Lesen sehr störend, sind Glaskörpertrübungen, die man auch als "Fliegende Mücken" bezeichnet. Man sieht durchsichtige, schwebende Punkte und Fäden. Diese Trübungen sind, wenn sie neu auftreten, häufig vor dem Zentrum der Netzhaut und stören so am meisten. Typischerweise schwimmen Glaskörpertrübungen bei Blickbewegungen etwas verzögert mit. Langfristig sinken die Glaskörpertrübungen meist ab und wirken dann nicht mehr störend.

http://www.netdoktor.de/frage_antwort/ArchiveIndex.asp?QID=5...
Bei Kurzsichtigkeit und im Alter kommt es zur Verflüssigung des Glaskörpers mit Zerstörung und Verdichtung des Glaskörpergerüstes, wodurch sich der Glaskörper von der Netzhautoberfläche ablöst (hintere Glaskörperabhebung).Es kommt zu harmlosen, aber für den Betroffenen sehr störenden Glaskörpertrübungen, die man auch "fliegende Mücken" nennt. Diese Trübungen liegen, wenn sie neu aufgetreten sind, meist vor dem Zentrum der Netzhaut. Sie fallen besonders bei hellem Hintergrund und beim Lesen auf, da dann die Pupille eng ist und die Trübungen deshalb relativ scharf gesehen werden. Langfristig sinken die Trübungen ab und stören daher nicht mehr so stark.
Als weitere Art der Glaskörpertrübungen gibt es noch die Synchisis scintillans, eine gelbliche Einlagerung von Cholesterin im Glaskörper als Folge von Blutungen, oder die Synchisis nivea, eine Einlagerung von weißlichen Kalkseifen. Das Sehen ist meist nur wenig beeinträchtigt und es ist keine Behandlung erforderlich. Auch Entzündungen und Blutungen können zu Glaskörpertrübungen führen.


Eckhard Boehle
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 38
Grading comment
Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Johanna Timm, PhD: Glaskörper|trübung. engl.: vitreous opacity; Fach: Ophthalmologie. Nora hat den richtigen Unterbegriff gefunden
5 hrs
  -> Also wäre es nicht falsch, sondern ungenau, weil der Oberbegriff. Ich habe fast eine Stunde rumrecherchiert, bis ich über "aqueous flare" auf Trübung gekommen bin ...