KudoZ home » English to German » Medical (general)

SCS (Spinal Cord Stimulation)

German translation: SCS (Rückenmarksstimulation)


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:SCS (Spinal Cord Stimulation)
German translation:SCS (Rückenmarksstimulation)
Entered by: Samira Goth

16:59 Apr 5, 2004
English to German translations [PRO]
Medical - Medical (general)
English term or phrase: SCS (Spinal Cord Stimulation)
Wir entschlossen uns jezt zur Durchführung einer SCS(Spinal Cord Stimulation).
Lena7
Rückenmarkstimulation
Explanation:
Anscheinend wird auch im Deutschen die Abkürzung SCS verwendet. Siehe Links.
Selected response from:

Samira Goth
Germany
Grading comment
danke
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Stimulierung des Rückenmarks
ahartje
4 +1Rückenmarkstimulation
Samira Goth
3Spinal-Cord-Stimulation
Jarema


  

Answers


11 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
scs (spinal cord stimulation)
Stimulierung des Rückenmarks


Explanation:
Verdeutscht.

ahartje
Portugal
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in PortuguesePortuguese
PRO pts in category: 6

3 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
scs (spinal cord stimulation)
Spinal-Cord-Stimulation


Explanation:
Spinal-Cord-Stimulation.

Spinal-Cord-Stimulation

Im Rahmen der Therapie chronischer Schmerzen werden häufig Analgetika eingesetzt. Hierbei orientiert man sich am WHO-Stufen-Schema, das ab der dritten Stufe den Einsatz stark wirksamer Opioide vorsieht.

http://www.marienkrankenhaus-soest.de/anaes/schmerztherapie/...




--------------------------------------------------
Note added at 4 mins (2004-04-05 17:04:05 GMT)
--------------------------------------------------

SCS


Spinal Cord Stimulation



Bei der SCS wird über eine im Periduralraum (im Rückenmarkskanal, nahe demselbigen) liegende Elektrode eine Schmerzmodulation bei chronischen Herzschmerzen (AP) ähnlich dem TENS erreicht.

Benutzt wird diese Technik nur bei einem operativ oder konservativ nicht verbesserungsfähigen Befund zur Verbesserung der Lebensqualität.
Generell sollte eine relevante koronare Herzerkrankung (KHK) primär operativ oder mittels Herzkatheter und PTCA angegegangen werden.

http://www.med-serv.de/ma-2120-scs.html


--------------------------------------------------
Note added at 7 mins (2004-04-05 17:06:55 GMT)
--------------------------------------------------

Und die deutsche Bezeichnung wäre:

Rückenmarknahe Stimulation (SCS)
http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/AWMF/ll/schm-001.htm

Obwohl der Begriff \"Spinal-Cord-Stimulation\" auch sehr verbreitet ist.



--------------------------------------------------
Note added at 16 mins (2004-04-05 17:15:43 GMT)
--------------------------------------------------

Und noch eine Bezeichnung wäre auch noch:

Rückenmarknahe Elektrostimulation.

Informationen für Ärzte - Schmerztherapie Dr. Gruber am Klinikum ...
... SCS (Spinal Cord Stimulation) Rückenmarknahe Elektrostimulation; zB bei schweren
Radikulopathien, Durchblutungsstörungen der oberen Extremitäten, M. Sudeck ...
schmerztherapie.s-gruber.de/i_aerzte.php - 16k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Jarema
Ukraine
Works in field
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian
PRO pts in category: 8

20 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Rückenmarkstimulation


Explanation:
Anscheinend wird auch im Deutschen die Abkürzung SCS verwendet. Siehe Links.


    Reference: http://www.pain.de/konsensus/neuromodulation.html
    Reference: http://www.schmerzklinik-spz.ch/sw2064.asp
Samira Goth
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 24
Grading comment
danke

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Fantutti: (elektrische) Rückenmarkstimulation. Stimmt genau!
11 hrs
  -> danke!