KudoZ home » English to German » Medical (general)

scapholunate ligament

German translation: Scapholunates Ligament oder Ligament zwischen Os scaphoideum und Os lunatum


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:scapholunate ligament
German translation:Scapholunates Ligament oder Ligament zwischen Os scaphoideum und Os lunatum
Entered by: Siegfried Armbruster

08:50 Jun 24, 2004
English to German translations [PRO]
Medical - Medical (general)
English term or phrase: scapholunate ligament
context: surgical procedures
Verena Moser
Scapholunates Ligament oder Ligament zwischen Os scaphoideum und Os lunatum
Explanation:
Laut "Schiebler Lehrbuch der Anatomie":
Es gibt keinen Eigennamen dafür, da die Variationsbreite der verschiedenen Bänder im Handgelenk sehr gross ist
Es geht um das Band zwischen os scaphoideum (oder os naviculare)und os lunatum
Selected response from:

Siegfried Armbruster
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4SL-Band
Melanie Nassar
3Scapholunates Ligament oder Ligament zwischen Os scaphoideum und Os lunatum
Siegfried Armbruster


  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
SL-Band


Explanation:
der STT-Fusion, der Arthrodese zwischen Skaphoid, Trapezium und ... Möglichkeit der
Diagnostik von Zusatzverletzungen (Knorpel, *SL-Band*, ulnocarpaler Bandkomplex ...
www.medaustria.at/Fotomedico/Nr44/44Sitz1.html

--------------------------------------------------
Note added at 12 mins (2004-06-24 09:02:16 GMT)
--------------------------------------------------

Also, Band zw. Skaphoid und Lunatum

SL-Dissoziation mit flektiertem Skaphoid und extendiertem Lunatum
Prinzipien: Wo immer möglich, Rekonstruktion des SL-Bandes. Bandplastiken bis heute nicht sicher. Falls SL-Band irreparabel, sind Teilversteifungen vorzuziehen.
http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/AWMF/ll/handc-06.htm



Melanie Nassar
United States
Specializes in field
Native speaker of: English
PRO pts in category: 105

15 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Scapholunates Ligament oder Ligament zwischen Os scaphoideum und Os lunatum


Explanation:
Laut "Schiebler Lehrbuch der Anatomie":
Es gibt keinen Eigennamen dafür, da die Variationsbreite der verschiedenen Bänder im Handgelenk sehr gross ist
Es geht um das Band zwischen os scaphoideum (oder os naviculare)und os lunatum

Siegfried Armbruster
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 503