KudoZ home » English to German » Medical (general)

sheath

German translation: Urinalkondom


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:sheath
German translation:Urinalkondom
Entered by: Eva Traub

14:22 Jul 5, 2004
English to German translations [PRO]
Medical - Medical (general) / urology
English term or phrase: sheath
Es handelt sich um die verschiedenen Blasenkatheter-Arten. In einer Aufzählung :
- male external catheter or sheath
Eva Traub
Germany
Kondomurinal
Explanation:
Da es um "externe Anschlüsse" geht, und es sich wohl nicht um die Verpackung handelt
sheath 1. Scheide f, Hülle f, Kapsel f; Nervenscheide f; Gefäßscheide f; Muskelscheide f; 2. Kondom m und n, Präservativ n
Langenscheidt Fachverlag, Berlin
Selected response from:

Siegfried Armbruster
Germany
Grading comment
Ja, Urinalkondom war hier das Richtige. Vielen Dank an alle.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +5Kondomurinal
Siegfried Armbruster
3 +1Einführschleuse
Cornelia Mayer
2VerschalungWenjer Leuschel


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Verschalung


Explanation:
Ist wohl die Verschalung gemeint?

Das ist nur meine Vermutung.

Wenjer Leuschel
Taiwan
Native speaker of: Native in ChineseChinese

7 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Einführschleuse


Explanation:
für einen Katheter könnte das sein.
Ich hatte das in einem solchen Zusammenhang mal für einen Kunden

Cornelia Mayer
France
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 303

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Siegfried Armbruster: Gibt es sicher, z.B. bei Herzkathetern etc. aber das "or" passt nicht ganz
7 mins
  -> Es kommt darauf an, in welchem Zusammenhang es steht...

agree  Wenjer Leuschel: Das klingt plausibel.
8 mins
  -> danke.

11 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +5
Kondomurinal


Explanation:
Da es um "externe Anschlüsse" geht, und es sich wohl nicht um die Verpackung handelt
sheath 1. Scheide f, Hülle f, Kapsel f; Nervenscheide f; Gefäßscheide f; Muskelscheide f; 2. Kondom m und n, Präservativ n
Langenscheidt Fachverlag, Berlin

Siegfried Armbruster
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 503
Grading comment
Ja, Urinalkondom war hier das Richtige. Vielen Dank an alle.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sabine Griebler: "sheath" ist synomym zu "external catheter", die normalen Katheter werden ja in die Harnröhre eingeführt
8 mins

agree  Cornelia Mayer: Das wäre eine Möglichkeit, aber dann hat es mit Katheter eigentlich nicht direkt was zu tun.
22 mins

agree  nettranslatorde: mit der Erläuterung von Sabine Griebler
23 mins

agree  Claudia Krysztofiak: Oder "Urinalkondom", das ist der eigentliche externe Katheter, Kondomurinal ist dann die ganze Anordnung mit Plastikflasche etc. (vgl.: http://www.hempel-versand.de/de/dept_10.html). Ist die deutsche Sprache nicht etwas herrliches? ;-)
25 mins

agree  xxxBrandis
16 hrs