KudoZ home » English to German » Medical (general)

brother-sister diseases

German translation: Krankheiten, die sich sehr ähnlich sind


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:brother-sister diseases
German translation:Krankheiten, die sich sehr ähnlich sind
Entered by: Harald Moelzer (medical-translator)

11:17 Aug 11, 2004
English to German translations [PRO]
Medical - Medical (general)
English term or phrase: brother-sister diseases
Gibt es dafür einen deutschen Fachausdruck?

Vielen Dank im Voraus!

Nachfolgend ein Textausschnitt zu Bedeutung und Kontext:
"In many respects, PC and breast cancer (BC) are brother-sister diseases.
...This appears to be true regarding the hormonal aspects of these diseases, the sites of disease spread, and the striking similarities regarding effective treatments for both. In addition, there is now evidence of a hereditary link between PC and breast cancer in women and vice versa in men. This genetic link makes it wise for a man diagnosed with prostate cancer or a woman with a history of breast cancer to advise their sons and daughters to undertake early and adequate screening for prostate cancer and breast cancer, respectively, as well as to embark upon life style changes known to reduce their risks for PC and BC."
Harald Moelzer (medical-translator)
Germany
sind zwei Krankheiten, die sich ähneln wie Bruder und Schwester
Explanation:
stehen zueinander wie Geschwister / Bruder und Schwester

sind verwandte Krankheiten (as I wrote before and hid it ;-) )


Selected response from:

Maria Ferstl
Malta
Grading comment
Danke an alle!
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4geschlechtsspezifische, jedoch gleichartig verlaufende
Andrea Pate-Cazal
3sind zwei Krankheiten, die sich ähneln wie Bruder und Schwester
Maria Ferstl
3hereditär (autosomal-dominante)-familiäre Disposition
Johanna Timm, PhD
3genetische Krankheiten, familiäre Prädisposition
Brainstorm
3geschwisterkorrelierte Krankheiten
ahartje
3Geschwister-KrankheitenWenjer Leuschel


Discussion entries: 2





  

Answers


10 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Geschwister-Krankheiten


Explanation:
Ich würde so tippen.

--------------------------------------------------
Note added at 15 mins (2004-08-11 11:33:07 GMT)
--------------------------------------------------

Oder vielleicht, Begleitkrankheiten.



--------------------------------------------------
Note added at 21 mins (2004-08-11 11:38:19 GMT)
--------------------------------------------------

Irgendwie gefällt mir \"Geschwister-Krankheiten\" besser, weil \"Prostatakrebs\" und \"Brustkrebs\" häufig genau den männlichen und den weiblichen Geschwistern anfallen.

Wenjer Leuschel
Taiwan
Native speaker of: Native in ChineseChinese

29 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
geschwisterkorrelierte Krankheiten


Explanation:
Im Gegensatz zum Begriff "Geschwisterkrankheiten", der sich auf das Auftreten der gleichen Krankheit unter Geschwistern bezieht, handelt es sich hierbei um zwei unterschiedliche Krankheitsformen, die unter Geschwistern korreliert zu sein scheinen. Eventuell auch einfach "Bruder-Schwester-Krankheiten".

ahartje
Portugal
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in PortuguesePortuguese
PRO pts in category: 6

35 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
genetische Krankheiten, familiäre Prädisposition


Explanation:
Forget our first answer as cancer is not necessarily an Erbkrankheit.
We do not think there is a Fachbegriff correlating with the English term. But how about:
Krankheiten, für die es eine familiäre Prädisposition gibt.
or to be more bold
"genetische Erkrankungen"
Cancer is defined as such at:



    www.vdgh.de/.../Informationen_und_Publikationen/ Publikationen/Diagnostik_im_Gespraech/4_2000/DIG%2042000.doc
Brainstorm
Austria
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

7 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
hereditär (autosomal-dominante)-familiäre Disposition


Explanation:
"HPK ist ein Subtyp des FPK mit einem Mendelmuster der Vererbung und einem einzelnen Gen das autosomal dominant mit hoher Penetranz weitergegeben wird. Mit einfachen Worten: dieses Gen wird vom Vater auf den Sohn weitergegeben, vom Vater zur Tochter und dann zum Enkel."
[HPK= hereditäres Prostatakarzinom, FPK = familiäres PK]

Ich weiß- etwas lang, konnte aber keine knappere Abk. finden.

--------------------------------------------------
Note added at 8 hrs 19 mins (2004-08-11 19:36:52 GMT)
--------------------------------------------------

nach deinem Addendum: wie wär\'s denn mit \"familiäre Tumore\"?

Am häufigsten waren solche ***familiären Tumore*** bei Prostatakrebs mit rund 15 % der Erkrankungen, gefolgt von Darmkrebs (10 %) und Brustkrebs (8,5 %). Am seltensten waren familiäre Krebserkrankungen bei Bindegewebstumoren (0,4 %) und Hodentumoren (0,5 %).
http://www.innovations-report.de/html/berichte/studien/beric...


    Reference: http://www.prostatakrebs-bps.de/life_erbfakt.html
Johanna Timm, PhD
Canada
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 108

8 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
sind zwei Krankheiten, die sich ähneln wie Bruder und Schwester


Explanation:
stehen zueinander wie Geschwister / Bruder und Schwester

sind verwandte Krankheiten (as I wrote before and hid it ;-) )




Maria Ferstl
Malta
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 7
Grading comment
Danke an alle!

15 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
geschlechtsspezifische, jedoch gleichartig verlaufende


Explanation:
..

Andrea Pate-Cazal
United States
Native speaker of: Native in CzechCzech, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16