KudoZ home » English to German » Medical (general)

herniated intervertebral disk vs. bulging intervertebral disk

German translation: vorgefallene oder vorgewölbte Bandscheibe


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:herniated intervertebral disk vs. bulging intervertebral disk
German translation:vorgefallene oder vorgewölbte Bandscheibe
Entered by: Kirch

19:34 Dec 7, 2004
English to German translations [Non-PRO]
Medical - Medical (general)
English term or phrase: herniated intervertebral disk vs. bulging intervertebral disk
Es geht um ein medizinisches Gerät zur Behandlung von Bandscheibenvorfällen:
"Before treatment: the herniated or bulging intervertebral disk presses on the nerve root causing pain"
Kann dies mit gebrochener oder vorgewölbter Bandscheibe übersetzt werden??
Danke
Kirch
Germany
vorgefallene oder vorgewölbte Bandscheibe
Explanation:
"Gebrochene" würde ich eher nicht sagen. Langenscheidt's Medizinwörterbuch sagt bietet für "herniated intervertebral disk":

vorgefallene Bandscheibe f, prolabierter Nucleus m pulposus; Bandscheibenvorfall m, Nucleus-pulposus-Prolaps

Ich wäre für "vorgefallene oder vorgewölbte Bandscheibe", siehe z.B. im Link:

"Bei der Entfernung mit Laserstrahl wird das vorgefallene oder vorgewölbte Material verdampft."


--------------------------------------------------
Note added at 11 mins (2004-12-07 19:46:50 GMT)
--------------------------------------------------

Da war natürlich ein http zu viel, richtig ist:

http://www.gesundheitpro.de/partner/surfmed/therapien/operat...
Selected response from:

Tobias Ernst
Germany
Grading comment
Danke, Tobias, ja, das klingt zweifelsohne besser!!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2vorgefallene oder vorgewölbte Bandscheibe
Tobias Ernst
4Bandscheibenprolaps oder -vorwölbungMMUlr
4Ja,
nettranslatorde


  

Answers


11 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
vorgefallene oder vorgewölbte Bandscheibe


Explanation:
"Gebrochene" würde ich eher nicht sagen. Langenscheidt's Medizinwörterbuch sagt bietet für "herniated intervertebral disk":

vorgefallene Bandscheibe f, prolabierter Nucleus m pulposus; Bandscheibenvorfall m, Nucleus-pulposus-Prolaps

Ich wäre für "vorgefallene oder vorgewölbte Bandscheibe", siehe z.B. im Link:

"Bei der Entfernung mit Laserstrahl wird das vorgefallene oder vorgewölbte Material verdampft."


--------------------------------------------------
Note added at 11 mins (2004-12-07 19:46:50 GMT)
--------------------------------------------------

Da war natürlich ein http zu viel, richtig ist:

http://www.gesundheitpro.de/partner/surfmed/therapien/operat...



    Reference: httphttp://www.gesundheitpro.de/partner/surfmed/therapien/op...
Tobias Ernst
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
Grading comment
Danke, Tobias, ja, das klingt zweifelsohne besser!!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Christine Lam
35 mins

agree  Dr. med. vet. I. Paquet-Durand
1 hr

12 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Ja,


Explanation:
kann es. Ein hilfreicher Link: http://www.uni-kiel.de/orthop/wirbelsaeule.html#3

Man kann aber auch sagen: zerrissene Bandscheibe
www.asklepios.com/pressezentrum/ Publikationen/Halswirbelsaeuleoptimiert.pdf

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 25 mins (2004-12-07 21:00:47 GMT)
--------------------------------------------------

Bei dieser genauen Beschreibung würde ich schon \"gebrochene oder vorgewölbte\" nehmen, denn die Ursachen sind nicht immer unbedingt dieselben.

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 26 mins (2004-12-07 21:01:47 GMT)
--------------------------------------------------

Was ich meine, ist, dass eine degenerierte Bandscheibe nicht unbedingt gebrochen sein muss. \"Vorgefallen\" ist hier zu allgemein.

nettranslatorde
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 148

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Dr. med. vet. I. Paquet-Durand: sorry!!! ich wollte eigentlich sagen, dass ich eher NICHT "gebrochene" Bandscheibe verwenden würde (herniated ungleich gebrochen) sondern die obige/untere Antwort, Sorry ob der Verwechslung!!! (sonst habe ich schon viiele gute Antworten von Ihnen gesehen)
2 hrs
  -> Danke.

16 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Bandscheibenprolaps oder -vorwölbung


Explanation:
"vs." ist an sich nicht passend, denn im englischen Satz soll das "or" nur einen erklärenden, eher sprachlich geläufigen Begriff anschließen.

Fachlich heißt "herniated intervertebral disk" Bandscheibenprolaps. Dabei wird nicht berücksichtigt, dass sich der Kern der Bandscheibe vorwölbt.

Quelle z.B.:
http://www.gesundheit.de/roche/
(dort "herniated" eingeben.)

MMUlr
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 355