KudoZ home » English to German » Medical (general)

herniated nucleus pulposus (disc)

German translation: Bandscheiben|prolaps


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:herniated nucleus pulposus (disc)
German translation:Bandscheiben|prolaps
Entered by: Kirch

20:33 Dec 7, 2004
English to German translations [Non-PRO]
Medical - Medical (general)
English term or phrase: herniated nucleus pulposus (disc)
Wie kann ich im Gegensatz zu "herniated intervertebral disc" (vorgefallene Bandscheibe) dann "herniated nucleus pulposus" + in Klammern (disc) übersetzen ???

Danke!!
Kirch
Germany
Bandscheiben|prolaps
Explanation:
siehe Roche lexikon der Medizin

--------------------------------------------------
Note added at 5 mins (2004-12-07 20:39:07 GMT)
--------------------------------------------------

Sind übrigens Synonyme. Bandscheibenprolaps

Syn.: -hernie; -vorfall

slipped disk; herniated (vertebral) disk; herniated nucleus pulposus


--------------------------------------------------
Note added at 6 mins (2004-12-07 20:40:14 GMT)
--------------------------------------------------

Roche bringt hierzu folgendes:
das hernienartige Vortreten des Bandscheibenkerns (Nucleus pulposus) durch den Bandscheibenfaserring (Abb.) als Folge der Bandscheibendegeneration. Formen: zeitweilig („pendelnd“) oder – v.a. bei völliger Faserringzerreißung – als Dauerprolaps („sequestrierter“ bzw. „freier“ B.). Führt – je nach Prolapsrichtung u. Höhenlokalisation – zu radikulären Symptomen (Schmerzen, Reflexausfällen, Paresen) sowie zu Bandscheibensyndrom. Diagn.: klinisch-neurologische Untersuchung, Absicherung durch CT, MRT, Myelo- u. Nukleographie. Ther.: konservativ; Chemonukleolyse (nur bei lumbalem B. ohne Sequester). Op. Entfernung des Prolapses durch perkutane Nukleotomie oder (mikro- bzw. makrochirurgisch) nach Fensterung bzw. (Hemi-)Laminektomie (Cloward-Operation) oder mikrochirurgisch transkutan. Neuerdings auch Op. durch Laser von ventral, evtl. Spondylodese. S.a. Dandy concealed disc, Bandscheibenprotrusion.

Selected response from:

nettranslatorde
Grading comment
Danke, Kerstin
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +5Bandscheiben|prolaps
nettranslatorde
4Herniation des (oder herniierter oder prolabierter) Nucleus pulposus (Bandscheibe)
Anne Schulz


  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +5
Bandscheiben|prolaps


Explanation:
siehe Roche lexikon der Medizin

--------------------------------------------------
Note added at 5 mins (2004-12-07 20:39:07 GMT)
--------------------------------------------------

Sind übrigens Synonyme. Bandscheibenprolaps

Syn.: -hernie; -vorfall

slipped disk; herniated (vertebral) disk; herniated nucleus pulposus


--------------------------------------------------
Note added at 6 mins (2004-12-07 20:40:14 GMT)
--------------------------------------------------

Roche bringt hierzu folgendes:
das hernienartige Vortreten des Bandscheibenkerns (Nucleus pulposus) durch den Bandscheibenfaserring (Abb.) als Folge der Bandscheibendegeneration. Formen: zeitweilig („pendelnd“) oder – v.a. bei völliger Faserringzerreißung – als Dauerprolaps („sequestrierter“ bzw. „freier“ B.). Führt – je nach Prolapsrichtung u. Höhenlokalisation – zu radikulären Symptomen (Schmerzen, Reflexausfällen, Paresen) sowie zu Bandscheibensyndrom. Diagn.: klinisch-neurologische Untersuchung, Absicherung durch CT, MRT, Myelo- u. Nukleographie. Ther.: konservativ; Chemonukleolyse (nur bei lumbalem B. ohne Sequester). Op. Entfernung des Prolapses durch perkutane Nukleotomie oder (mikro- bzw. makrochirurgisch) nach Fensterung bzw. (Hemi-)Laminektomie (Cloward-Operation) oder mikrochirurgisch transkutan. Neuerdings auch Op. durch Laser von ventral, evtl. Spondylodese. S.a. Dandy concealed disc, Bandscheibenprotrusion.



nettranslatorde
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 148
Grading comment
Danke, Kerstin

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Andrea Pate-Cazal
5 mins
  -> Danke

agree  Claudia Franke: In Abhängigkeit von Zielgruppe des Texts eines der Synonyme nehmen: Laien: Vorfall, Professionals: Diskusprolaps
11 mins
  -> Genau. Danke.

agree  Dr. med. vet. I. Paquet-Durand
1 hr

agree  Christine Lam
4 hrs
  -> Danke Euch beiden.

agree  MMUlr: s. den anderen Eintrag; hier ist es im englischen genauer differenziert - ist aber dieselbe Sache, wenigstens im Deutschen.
15 hrs

11 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Herniation des (oder herniierter oder prolabierter) Nucleus pulposus (Bandscheibe)


Explanation:
Von der Bedeutung her ist Bandscheibenprolaps und Herniation des Nucleus pulposus tatsächlich identisch (weil es immer der N.p. ist, der prolabiert, und nicht die gesamte Bandscheibe), aber i.e.S. ist der Nucleus pulposus nur der innere weiche Teil der Bandscheibe.

Anne Schulz
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 412