KudoZ home » English to German » Medical (general)

in patient study....

German translation: Studie an stationären Patienten


02:41 Dec 10, 2004
English to German translations [PRO]
Medical (general) / Klinische Studie
English term or phrase: in patient study....
Thema: Klinische Studie - Study Synopsis

Text:

Objectives: The primary objective of this study is to determine clinician rating and acceptability of the modified cannula compared with the current cannula. The secondary objective is to determine the frequency of blood splash with the modified cannula.

Study Design: This is a multi-site, double-blind, prospective, randomized, controlled, in patient study comparing two cannulae.

Was genau bedeutet das "in" vor patient study?
Christine Healy-Rendel
German translation:Studie an stationären Patienten
Explanation:
Die Depression erscheint wie alle psychischen Störungen als ein individuelles Ereignis. Der Patient ist tief verstimmt, antriebsgemindert und hat in der Regel körperliche Symptome. Und doch ist das Ganze ein interaktionelles Ereignis. Wenn man Depressive für kurze Zeit von seinen wichtigen sozialen Kontakten fernhält, bessert sich die Depression in der Regel dramatisch. Das gilt für jeden Typus der Depression, also auch für psychotische oder bipolare Formen. In einer randomisierten STUDIE AN STATIONÄREN Patienten konnte dieser Effekt auf einem hohen Signifikanzniveau nachgewiesen werden.
Diese Tatsache hat Bedeutung für die Psychotherapie der Depression. Menschen erkranken nicht
Selected response from:

wrtransco
Grading comment
Vielen Dank.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3Studie an stationären Patientenwrtransco
3 +1stationär
murat karahan
4 -1stationäre UntersuchungJM Simon


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
stationäre Untersuchung


Explanation:
Opposite of outpatient.

--------------------------------------------------
Note added at 6 mins (2004-12-10 02:48:00 GMT)
--------------------------------------------------

(see Google for examples of usage)

JM Simon
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  wrtransco: das ist eine Untersuchung, die im Krankenhaus erfolgt - keine in-patient study
52 mins
  -> oh yes, I just realized that "Untersuchung" is also our equivalent of a medical examination. Thanks :)

11 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
stationär


Explanation:
I guess it should be in-patient.

Knowledge of illnesses caused by civilization, medical terms, the tasks of social work in in-patient and out-patient institutions; knowledge of where to organize help.

Kennen von Zivilisationskrankheiten, medizinischer Fachtermini, sozialarbeiterischer Aufgaben im stationären und ambulanten Bereich.


    Reference: http://www.vobs.at/asav/5som2.htm
murat karahan
Turkey
Native speaker of: Native in TurkishTurkish

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Horst2
4 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Studie an stationären Patienten


Explanation:
Die Depression erscheint wie alle psychischen Störungen als ein individuelles Ereignis. Der Patient ist tief verstimmt, antriebsgemindert und hat in der Regel körperliche Symptome. Und doch ist das Ganze ein interaktionelles Ereignis. Wenn man Depressive für kurze Zeit von seinen wichtigen sozialen Kontakten fernhält, bessert sich die Depression in der Regel dramatisch. Das gilt für jeden Typus der Depression, also auch für psychotische oder bipolare Formen. In einer randomisierten STUDIE AN STATIONÄREN Patienten konnte dieser Effekt auf einem hohen Signifikanzniveau nachgewiesen werden.
Diese Tatsache hat Bedeutung für die Psychotherapie der Depression. Menschen erkranken nicht


    Reference: http://www.psychologie-nrw.de/cgi-bin/bdp-nrw/bdp.pl?btnred=...
wrtransco
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12
Grading comment
Vielen Dank.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  JM Simon
14 mins

agree  Sabine Griebler
6 hrs

agree  MMUlr: Aber man sollte m.E. "mit/bei stationären Patienten" sagen im Gegensatz zu "an Mäusen" oder "an Zellkulturen" (da sollte einen auch nicht der "schlechte" Sprachgebrauch in vorliegenden Texten unsicher machen).
7 hrs