KudoZ home » English to German » Medical (general)

filtering micro-surgery

German translation: Filtrationschirurgie


16:36 Feb 15, 2005
English to German translations [PRO]
Medical - Medical (general) / Opthalmology
English term or phrase: filtering micro-surgery
Aus einem Fragebogen an Opthalmologen:

Are you familiar with the use of laser surgery and/or filtering micro-surgery for the treatment of open angle glaucoma?

Ich kann zu dieser Art der Mikrochirugie keine Treffer finden. Weiß jemand, ob es Filtrier- oder Filter-Mikrochirugie gibt oder gibt es einen anderen Ausdruck?
Kristina Wolf
Australia
German translation:Filtrationschirurgie
Explanation:
Das fand ich in einem Artikel ber Glaukom



Der Langzeiterfolg der Filtrationschirurgie bei Glaukom hängt von der Entwicklung eines funktionell und morphologisch guten Sickerkissens ab.
http://www.augen.uniklinik-freiburg.de/mitteil/1998/mitteilu...

Die primäre Filtrationschirurgie ist indiziert, wenn das Glaukom medikamentös
unzureichend kontrolliert ist, eine Laserchirurgie keine ausreichende ...
www.thieme.de/abstracts/ klimo/abstracts2002/daten/150_r.html
Selected response from:

Melanie Nassar
United States
Grading comment
Danke, hat die häufigsten Treffer ergeben und kann ich auch mit Mikro kombinieren.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4s.u.xxxNora Vinnbru
3 +1Filtrationschirurgie
Melanie Nassar
4Trabekulektomie
Ivo Lang
4filtrierende Glaukomchirurgiexxx@caduceus


  

Answers


11 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
filtrierende Glaukomchirurgie


Explanation:
wird als filtrierende Glaukomchirurgie bezeichnet, vielleicht bezieht sich micro auf die Größe des zu behandelnden Bereiches (Auge).


    Reference: http://www.springerlink.com/app/home/contribution.asp?wasp=1...
    Reference: http://www.augen.uniklinik-freiburg.de/mitteil/2003/mitteilu...
xxx@caduceus
United States
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 106

13 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Trabekulektomie


Explanation:
Das ist der Standardausdruck für diese Art der ophtalmischen Chirurgie, bei der der Augeninnendruck durch Schafung eines Ventils gesenkt wird.

http://www.glaucoma.org/treating/treatment/microsurg.html
http://augen.uniklinikum-dresden.de/seite.asp?ID=147




Ivo Lang
United Kingdom
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 110

17 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Filtrationschirurgie


Explanation:
Das fand ich in einem Artikel ber Glaukom



Der Langzeiterfolg der Filtrationschirurgie bei Glaukom hängt von der Entwicklung eines funktionell und morphologisch guten Sickerkissens ab.
http://www.augen.uniklinik-freiburg.de/mitteil/1998/mitteilu...

Die primäre Filtrationschirurgie ist indiziert, wenn das Glaukom medikamentös
unzureichend kontrolliert ist, eine Laserchirurgie keine ausreichende ...
www.thieme.de/abstracts/ klimo/abstracts2002/daten/150_r.html

Melanie Nassar
United States
Specializes in field
Native speaker of: English
PRO pts in category: 105
Grading comment
Danke, hat die häufigsten Treffer ergeben und kann ich auch mit Mikro kombinieren.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ivo Lang: Jau. Scheint der übergreifende Begriff zu sein.
4 mins

18 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
s.u.


Explanation:
Das ist ein mikrochirurgischer Eingriff am Auge bei Glaukompatienten. Er wird dann angewendet, wenn die Lasertherapie oder die medikamentöse Chirurgie nicht greift und der Augendruck weiterhin hoch bleibt. Hierbei wird von dem Chirurgen ein kleines Drainageloch in die Lederhaut gemacht, so dass die Flüssigkeit ablaufen kann, die den erhöhten Augendruck verursacht. Einen FAchausdruck hierfür kenne ich leider nicht, aber ich gleube, dass es reicht, hier "mikrochirurgischer Eingriff bei Glaukompatienten" zu sagen.
HTH

--------------------------------------------------
Note added at 36 mins (2005-02-15 17:13:12 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Nun ja, die Kollegen sind ja schon fündig geworden und haben auch Fachausdrücke geliefert.

xxxNora Vinnbru
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4