KudoZ home » English to German » Medical (general)

you must five doses of rabies vaccine within twentyeight days.

German translation: n.f.g.


11:02 Feb 22, 2005
English to German translations [PRO]
Medical - Medical (general)
English term or phrase: you must five doses of rabies vaccine within twentyeight days.
information to a patient who needs rabies vaccine after bite
veyselasim
German translation:n.f.g.
Explanation:
not for grading
Hier ein Auszug aus einem interessanten diesbezüglichen Text (passt leider nicht in die agree-Zeile):
Die Behandlung nach dem Kontakt (bekannt als Postexposionsprophylaxe oder "PEP") ist sehr erfolgreich im Verhindern der Krankheit, wenn unverzüglich angewandt. In den Vereinigten Staaten Amerikas besteht die Behandlung aus der Verabreichung einer Dosis Immunoglobulin und fünf Dosen eines Tollwut-Impfstoffs im Laufe eines 28-tägigen Zeitraums. Tollwut-Immunoglobulin, sowie die erste Dosis des Tollwut-Impfstoffs sollte so bald wie möglich nach dem Kontakt, mit zusätzlichen Dosen an den Tagen 3, 7, 14, und 28 nach der ersten gegeben werden.

Selected response from:

Martina Frey
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +11see textCharlotte Blank
1n.f.g.
Martina Frey


  

Answers


16 mins   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
n.f.g.


Explanation:
not for grading
Hier ein Auszug aus einem interessanten diesbezüglichen Text (passt leider nicht in die agree-Zeile):
Die Behandlung nach dem Kontakt (bekannt als Postexposionsprophylaxe oder "PEP") ist sehr erfolgreich im Verhindern der Krankheit, wenn unverzüglich angewandt. In den Vereinigten Staaten Amerikas besteht die Behandlung aus der Verabreichung einer Dosis Immunoglobulin und fünf Dosen eines Tollwut-Impfstoffs im Laufe eines 28-tägigen Zeitraums. Tollwut-Immunoglobulin, sowie die erste Dosis des Tollwut-Impfstoffs sollte so bald wie möglich nach dem Kontakt, mit zusätzlichen Dosen an den Tagen 3, 7, 14, und 28 nach der ersten gegeben werden.



Martina Frey
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

6 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +11
see text


Explanation:
one possibility: Sie müssen innerhalb von 28 Tagen fünfmal gegen Tollwut geimpft werden.

HTH!

--------------------------------------------------
Note added at 31 mins (2005-02-22 11:34:04 GMT)
--------------------------------------------------

ja, das Verb fehlt natürlich im englischen Text, ich habe es \"automatisch\" eingefügt ;)

Charlotte Blank
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Armorel Young: there's a verb missing in the English (you must RECEIVE 5 doses ...)
4 mins

agree  Tanja Paquet-Durand: oder "sich impfen lassen", da fehlt wohl das Verb
4 mins

agree  Steffen Walter
5 mins

agree  Martina Frey
10 mins

agree  Siegfried Armbruster
12 mins

agree  MMUlr: oder "... 5 Impfungen erhalten" s. auch http://193.175.81.10/INFEKT/INF_A-Z/RAT_MBL/TOLLWUT.PDF (Seite 4)
19 mins

agree  Christine Lam
26 mins

agree  Alexandra Collins
33 mins

agree  Tatjana Dujmic
33 mins

agree  Geneviève von Levetzow
1 hr

agree  ahartje
2 hrs