KudoZ home » English to German » Metallurgy / Casting

quick shaft

German translation: Steckwelle


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:quick shaft
German translation:Steckwelle
Entered by: Silke Blumbach

20:22 Sep 5, 2006
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Metallurgy / Casting
English term or phrase: quick shaft
Gear box:
Check the directiond of the gear boxes rotation. Check the rotation direction indicated on the dedicated nameplate near the quick shaft. If such information is not indicated, they can rotate in both directions.
Silke Blumbach
Germany
Steckwelle
Explanation:
Ich glaube nicht, dass mit "quick" eine hohe Wellendrehzahl angedeutet wird. Stattdessen bin ich mir sicher, dass es sich um eine Welle handelt, die nach dem Zapfwellenprinzip bei Bedarf schnell an ein externes Getriebe gekoppelt und ebenso schnell wieder von diesem getrennt werden kann.

Unter "quick shaft" wäre dann genauer gesagt eine steckbare Welle (kurz: Steckwelle) zu verstehen, wohingegen mit "quick shaft gear box" ein Getriebe mit Steckwellenanschluss gemeint sein dürfte.

Abschließend noch zwei Beispiele aus dem Internet:

(1) Faltbootbasteln: Seitenbordmotor - Tuemmler
"Die Steckwelle wird jetzt in die Getriebewelle eingeführt und langsam gedreht, bis die Nut mit dem Stift in der Getriebewelle zum Eingriff kommt, ..."
(2) Shaft coupler - Patent 4480428 -
"This is accomplished by this invention by providing a quick shaft hitch-up and release mechanism which also eliminates the need for a shaft extension, ...".
Selected response from:

sci-trans
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Steckwellesci-trans
3schnelldrehende Welle
langnet


  

Answers


46 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
schnelldrehende Welle


Explanation:
im Gegensatz zur langsam(er) drehenden Welle. Besser wären hier auf D. eindeutige Bezeichnungen wie An- und Abtriebswelle, dazu müßte man aber wissen, welche Welle konkret schneller dreht und welche langsamer (Übersetzung, Untersetzung).

Sagt das Englische leider hier nicht (und weiteren Kontext habe ich nicht, um was besseres anbieten zu können).

langnet
Italy
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in ItalianItalian

20 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Steckwelle


Explanation:
Ich glaube nicht, dass mit "quick" eine hohe Wellendrehzahl angedeutet wird. Stattdessen bin ich mir sicher, dass es sich um eine Welle handelt, die nach dem Zapfwellenprinzip bei Bedarf schnell an ein externes Getriebe gekoppelt und ebenso schnell wieder von diesem getrennt werden kann.

Unter "quick shaft" wäre dann genauer gesagt eine steckbare Welle (kurz: Steckwelle) zu verstehen, wohingegen mit "quick shaft gear box" ein Getriebe mit Steckwellenanschluss gemeint sein dürfte.

Abschließend noch zwei Beispiele aus dem Internet:

(1) Faltbootbasteln: Seitenbordmotor - Tuemmler
"Die Steckwelle wird jetzt in die Getriebewelle eingeführt und langsam gedreht, bis die Nut mit dem Stift in der Getriebewelle zum Eingriff kommt, ..."
(2) Shaft coupler - Patent 4480428 -
"This is accomplished by this invention by providing a quick shaft hitch-up and release mechanism which also eliminates the need for a shaft extension, ...".



    Reference: http://www.faltbootbasteln.de/fbb-tuemmler.html
    Reference: http://www.freepatentsonline.com/4480428.html
sci-trans
Native speaker of: German
PRO pts in category: 29