KudoZ home » English to German » Metallurgy / Casting

sump

German translation: (Öl)Sumpf


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:sump
German translation:(Öl)Sumpf
Entered by: Silke Blumbach

10:11 Sep 9, 2006
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Metallurgy / Casting / rolling mill / Walzwerk
English term or phrase: sump
Taper Roller Bearings Assembly Procedures:

- middle diameter of the cone rolling track
- middle diameter of the sump rolling track

Assembly procedure to be used so as to define the end float reduction caused by the interference of sumps and cones on their seats
Silke Blumbach
Germany
(Öl)Sumpf
Explanation:
Wälzlager (Kugellager, Rollenlager etc.) werden meistens mit Fett, gelegentlich mit Öl (z.B. wenn der Schmierstoff zusätzlich Wärme abführen soll) und - in speziellen Fällen (Keramiklager oder wenn, wie z.B. unter Vakuum, Fett/Ölschmierung nicht möglich ist) - mit Feststoffen geschmiert.
Bei der (hier vorliegenden) Ölschmierung sind die Wälzkörper (hier: Kegelrollen) ständig bis zu einer gewissen Höhe in Öl eingetaucht - und dieser Ölkörper wird nun als "Ölsumpf" oder kurz "Sumpf" (engl. "oil sump" bzw. "sump") bezeichnet.
Selected response from:

sci-trans
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5(Öl)Sumpfsci-trans
3Ölwanne
trans-agrar


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5
(Öl)Sumpf


Explanation:
Wälzlager (Kugellager, Rollenlager etc.) werden meistens mit Fett, gelegentlich mit Öl (z.B. wenn der Schmierstoff zusätzlich Wärme abführen soll) und - in speziellen Fällen (Keramiklager oder wenn, wie z.B. unter Vakuum, Fett/Ölschmierung nicht möglich ist) - mit Feststoffen geschmiert.
Bei der (hier vorliegenden) Ölschmierung sind die Wälzkörper (hier: Kegelrollen) ständig bis zu einer gewissen Höhe in Öl eingetaucht - und dieser Ölkörper wird nun als "Ölsumpf" oder kurz "Sumpf" (engl. "oil sump" bzw. "sump") bezeichnet.



    Reference: http://www.fis-services.de/gen/de/download/1/15/40/37/FAG_Sc...
    Reference: http://www.wyko.co.uk/split_roller_bearings/bearing_lubricat...
sci-trans
Native speaker of: German
PRO pts in category: 29
Grading comment
Danke!

6 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Ölwanne


Explanation:
Meiner Erfahrung ist diese Lösung auch möglich. Ich finde in meinem TM aber auch Segmentpaare mit "dry sump" für "Trockensumpfschmierung".

Vielleicht hilft das ein bisschen weiter

trans-agrar
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman