KudoZ home » English to German » Metallurgy / Casting

predictive inspection

German translation: vorbeugende Inspektion


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:predictive inspection
German translation:vorbeugende Inspektion
Entered by: Ines Di Salvo, M.A.

10:15 Sep 9, 2006
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Metallurgy / Casting / rolling mill / Walzwerk
English term or phrase: predictive inspection
Program of routine inspections:
Check the vibrations of the moving parts by means of available specific electronic instruments in order to verify the efficiency (predictive inspection).
Silke Blumbach
Germany
vorbeugende Inspektion
Explanation:
wird in Zusammenhang mit vorbeugender Wartung häufig verwendet, ich halte dies nach meinen Internetrecherchen für den besten Begriff. Hoffe, es hilft...
Selected response from:

Ines Di Salvo, M.A.
Germany
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3vorbeugende InspektionInes Di Salvo, M.A.
5 +1voraussagende Inspektionsci-trans
3Routinekontrolle
Manuela Junghans


  

Answers


14 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
vorbeugende Inspektion


Explanation:
wird in Zusammenhang mit vorbeugender Wartung häufig verwendet, ich halte dies nach meinen Internetrecherchen für den besten Begriff. Hoffe, es hilft...


    Reference: http://ec.europa.eu/eurodicautom/Controller#1
Ines Di Salvo, M.A.
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Harry Borsje
44 mins

agree  Steffen Walter
1 hr

agree  Ingeborg Gowans
5 hrs

agree  Christine Matschke: I think this is the best one of these answers
1 day7 hrs

disagree  sci-trans: Im Original steht *predictive*, nicht *preventive*. In der *vorbeugenden* Instandhaltung/Inspektion unterscheidet man u.a. geplante, vorausbestimmte, zustandsorientierte und *voraussagende* Strategien. Mit *voraussagend* wird also *vorbeugend* präzisiert.
1 day22 hrs

11 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Routinekontrolle


Explanation:
oder Routineinspektion

--------------------------------------------------
Note added at 17 mins (2006-09-09 10:32:34 GMT)
--------------------------------------------------

nach weiteren Recherchen glaub ich, dass Routineinspektion hier die bessere Lösung ist. Kontrolle triffe wohl eher auf Verkehrskontrollen zu.

Manuela Junghans
United Kingdom
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

10 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
voraussagende Inspektion


Explanation:
predictive = voraussagend
inspection = Inspektion; Prüfung

Die Inspektion ist ein Teil der Instandhaltung. In den HdT (HdT: Haus der Technik, Essen)-Ausführungen hierzu heißt es:
Die Instandhaltung umfaßt gemäß DIN 31051 alle " Maßnahmen zur Bewahrung und Wiederherstellung des Sollzustandes sowie zur Feststellung und Beurteilung des Istzustandes von technischen Mitteln eines Systems".
Die Maßnahmen werden untergliedert in:

Wartung ,
Inspektion und
Instandsetzung.
(Ende Zitat)

Somit wäre eine voraussagende Inspektion als Teil eines voraussagenden Instandhaltungskonzeptes denkbar - und ein solches ist auch in der Literatur bekannt. Im Glossar von "SAAGER Management und Consultants" steht hierzu:
Predictive Maintenance
(dt.: voraussagende Instandhaltung)
Definition gemäß DIN EN 13306, 7.5:
"Zustandsabhängige Instandhaltung, die nach einer Vorschau, abgeleitet von der Analyse und Bestimmung von Parametern durchgeführt wird, welche die Verschlechterung der Einheit kennzeichnen."



    Reference: http://www.hdt-essen.de/htd/verein/themenbereiche/instandhal...
    Reference: http://www.saager-mc.de/Saager-MC.de/PinViewer/index.html?de...
sci-trans
Native speaker of: German
PRO pts in category: 29

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Marek Hajdukowicz
1934 days