KudoZ home » English to German » Military / Defense

war effort

German translation: Kriegsanstrenungen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:war effort
German translation:Kriegsanstrenungen
Entered by: Dittrich

13:36 Feb 15, 2007
English to German translations [PRO]
Social Sciences - Military / Defense / WW II
English term or phrase: war effort
Divers have marked the site of the prototype's remains with an underwater cairn. A roadside plaque commemorates X-town’s contribution to the *war effort*.

Kriegsbemühungen?

Danke!
Carolin Haase
Germany
Kriegsanstrenungen
Explanation:


Kriegsanstrengungen

Quelle: z.B. im Ersten Weltkrieg

Der Hindenburgplan (1916)
Der Hindenburgplan forderte den effizienteren Einsatz knapper Rohstoffe für die Kriegsanstrengungen.

Nicht nur die Zahl der Soldaten würde den Kriegsverlauf mitbestimmen, sondern auch die Fähigkeit....

--------------------------------------------------
Note added at 44 Min. (2007-02-15 14:20:46 GMT)
--------------------------------------------------


etliche Quellen

zu Korea, zum Irak, zum Zweiten Weltkrieg, usw.
Selected response from:

Dittrich
Grading comment
Danke Dir!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Kriegsanstrenungen
Dittrich
2 +2s. u.Marcus Geibel
3KriegsökonomieHamza Gürdal
3Beitrag zum Sieg
Max Masutin
2Leistung im KriegBrigitteHilgner


  

Answers


21 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Leistung im Krieg


Explanation:
Der Kontext ist reichlich mager, daher bin ich mir nicht sicher. Aber der Ort scheint ja irgendeine technische Leistung vollbracht zu haben? Oder handelt es sich um eine Art Kriegerdenkmal?

BrigitteHilgner
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 14

32 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Kriegsökonomie


Explanation:
wikipedia gibt an, dass die die Bevölkerung, die nicht aktiv arbeitet, zu Hause gewisse Aufgaben übernimmt. Da die gesamte Gesellschaft arbeitet und die Produktion und Lebensweise der Bevölkerung den Anforderungen des Krieges angepasst wird, spricht man von Kriegsökonomie.

Hamza Gürdal
Germany
Native speaker of: Native in TurkishTurkish

39 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Kriegsanstrenungen


Explanation:


Kriegsanstrengungen

Quelle: z.B. im Ersten Weltkrieg

Der Hindenburgplan (1916)
Der Hindenburgplan forderte den effizienteren Einsatz knapper Rohstoffe für die Kriegsanstrengungen.

Nicht nur die Zahl der Soldaten würde den Kriegsverlauf mitbestimmen, sondern auch die Fähigkeit....

--------------------------------------------------
Note added at 44 Min. (2007-02-15 14:20:46 GMT)
--------------------------------------------------


etliche Quellen

zu Korea, zum Irak, zum Zweiten Weltkrieg, usw.

Dittrich
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Danke Dir!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Erik Freitag
8 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +2
s. u.


Explanation:
ich habe - ohne das irgendwo festmachen zu können - den Eindruck, dass "effort" hier nicht wirklich gebraucht wird;

IMO soll das nur heißen "Beitrag zum Krieg" oder "Anteil am Kriegsgeschehen"



Marcus Geibel
Germany
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Melanie Nassar : Beitrag zum Krieg – war effort is used to mean all sacrifices (material and human) made during war time.
2 hrs
  -> Thanks, Melanie!

agree  Ingeborg Gowans
5 hrs
  -> Danke, Ingeborg!

11 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
contribution to the war effort
Beitrag zum Sieg


Explanation:
aus dem Russischen übersetzt, würde man so sagen

Max Masutin
Ukraine
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in RussianRussian