KudoZ home » English to German » Military / Defense

windage

German translation: Windablenkung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:windage
German translation:Windablenkung
Entered by: bp-translations

15:18 Feb 1, 2009
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Military / Defense / Waffen
English term or phrase: windage
Ich übersetze ein Computerspiel, bei dem gerade ein Scharfschütze auf dem Dach sitzt und auf seinen Schussbefehl wartet. Dabei nimmt er noch ein paar Einstellungen an seinem Gewehr vor, u. a.

Setting windage left fifteen.

Auf diesesr website http://usa.stoegerairguns.com/safe_shooting/ habe ich einen ganz guten Einblick bekommen was "windage" ist, jetzt fehlt mir nur noch der deutsche Begriff. Wer kann weiterhelfen?

Danke im Voraus!
bp-translations
Austria
Windablage
Explanation:
...
Selected response from:

Konrad Schultz
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2WindablageKonrad Schultz
3 +1Luft-/Windeinwirkung
Goldcoaster
3Seitenein/-verstellung
Bernd Runge


  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Luft-/Windeinwirkung


Explanation:
Einstellung zur Kompensation der (Seiten-)Windstärke

Goldcoaster
Switzerland
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Harald Moelzer (medical-translator): Windeinwirkung versteht jeder
17 hrs
  -> Danke, Harald

51 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Windablage


Explanation:
...


    Reference: http://www.kneubuehl.com/k-ballistics-4/k-ballistics-de.html
Konrad Schultz
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hans G. Liepert
10 mins
  -> danke, Hans

agree  Jochen König: Der durchschnittliche Computerspieler wird mit Windablage nicht viel anfangen können. "Windablenkung" wäre vielleicht besser.
2 hrs
  -> danke, Jochen

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Seitenein/-verstellung


Explanation:
Erst hatte ich seitlichen Vorhalt gedacht, aber das bezieht sich mehr auf das eigentliche absichtliche "Danebenzielen" - dies geht mehr in die Richtung Seitenverstellung mittels Seitenverstellschraube
Siehe 108 Treffer für [windage adjustment seitenverstellung]
Langenscheidt: Seitenverstellung f <mil> (Artillerie) windage adjustment


Bernd Runge
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 74