KudoZ home » English to German » Military / Defense

tailored weapons component technologies

German translation: maßgeschneiderte Waffentechnologien


10:34 Mar 31, 2003
English to German translations [PRO]
Military / Defense / Military
English term or phrase: tailored weapons component technologies
In einem Artikel über Militärgüter taucht neben konventionellen Waffen, Waffensystemen auch obiger Begriff auf. Als Beispiel werden *guidance systems* genannt. Einfach nur Waffentechnologie oder gibt es einen präzisen Term im Militärjargon?
VDIV
Birgitt
Germany
German translation:maßgeschneiderte Waffentechnologien
Explanation:
"tailored" würde ich nicht so einfach unter den Tisch kehren, denn gerade dies stellt ja einen herausragenden Merkmal dieser Waffensysteme - angepasst an Kundenanforderungen

--------------------------------------------------
Note added at 2003-03-31 11:00:15 (GMT)
--------------------------------------------------

Weapon component hätte ich doch zusammenfassend als Waffe bezeichnet. Eine Waffenkomponente/ein Waffenbestandteil sind hier eher nicht gemeint.
Selected response from:

Jerzy Czopik
Germany
Grading comment
Graded automatically based on peer agreement. KudoZ.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2maßgeschneiderte Waffentechnologien
Jerzy Czopik
5maßgeschneiderte Technologien für Waffenkomponenten
Reinhold
4 +1maßgeschneiderte Technik für Waffenbauteile
Renate FitzRoy


Discussion entries: 3





  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
maßgeschneiderte Waffentechnologien


Explanation:
"tailored" würde ich nicht so einfach unter den Tisch kehren, denn gerade dies stellt ja einen herausragenden Merkmal dieser Waffensysteme - angepasst an Kundenanforderungen

--------------------------------------------------
Note added at 2003-03-31 11:00:15 (GMT)
--------------------------------------------------

Weapon component hätte ich doch zusammenfassend als Waffe bezeichnet. Eine Waffenkomponente/ein Waffenbestandteil sind hier eher nicht gemeint.

Jerzy Czopik
Germany
Native speaker of: Native in PolishPolish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Graded automatically based on peer agreement. KudoZ.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Eckhard Boehle
33 mins

agree  Renate FitzRoy
2 hrs

agree  Edith Rommelfangen: genau!
3 hrs

disagree  Edhild: hier bezieht sich maßgeschn. auf die Technologien und das ist wohl nicht gemeint; eher:Technologien für maß. Waffenkomponenten
4 hrs

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
maßgeschneiderte Technik für Waffenbauteile


Explanation:
Da die verschiedenen Bauteile ja oft von verschiedenen Lieferanten kommen, könnte das im Kontext doch wichtig sein.

Renate FitzRoy
Native speaker of: German

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxIlse_Utz: für Komponenten von Waffensystemen könnte es auch sein, Technologie auf keinen Falle, wenn, dann Technik, wie fast immer (falscher Freund)
1 hr

22 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
maßgeschneiderte Technologien für Waffenkomponenten


Explanation:
Als ehemaliger Logistiker in einer NATO-Einrichtung, die derartige Artikel auf Depotbasis beschafft und verteilt hat, ist mir dieser Begriff sehr gut bekannt.

Reinhold
Native speaker of: Native in GermanGerman