KudoZ home » English to German » Military / Defense

weapon telemetry

German translation: Waffentelemetrie


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:weapon telemetry
German translation:Waffentelemetrie
Entered by: Kirch

11:46 Feb 15, 2005
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Military / Defense
English term or phrase: weapon telemetry
Es geht um Bekleidungsprodukte eines Unternehmens, die im militärischen Bereich eingesetzt werden:
"Electronic interconnections assure signal transmission for navigation and weapon telemetry."

Danke!!
Kirch
Germany
Waffentelemetrie
Explanation:
Hier scheint es sich um Bekleidungsgegenstände (Schutzanzüge (?) etc.) zu handeln, die über geeignete integrierte Steckverbinder die Möglichkeit bieten, um Daten aus externen (außerhalb des Anzugs getragenen) Navigationsgeräten und/oder Vorrichtungen für Fernlenkwaffen an entsprechende Sichtgeräte (z.B. Mini Headup-Displays) zu übertragen, die der Soldat im Anzug trägt.
Als ehem. Zeitoffizier der Lw bin ich mir relativ sicher, dass o.a. Definition zutrifft.
Selected response from:

Herbert Waldherr
Grading comment
Danke, Herbert
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5WaffentelemetrieHerbert Waldherr
3 +2Telemetrie für ferngelenkte WaffenVerena Moser
4Übertragung von Messdaten aus Waffen
HLeifeld
3Telemetrie zur Aufspürung von WaffenBrigitteHilgner


  

Answers


31 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Telemetrie zur Aufspürung von Waffen


Explanation:
Ohne näheres Hintergrundwissen, verstehe ich den Hinweis auf diese Weise.

BrigitteHilgner
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 14

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Telemetrie für ferngelenkte Waffen


Explanation:
Meiner Meinung nach ist hier die Übertragung von Telemetrieinformationen bezüglich von Waffen gemeint - vermutlich ebenso zur Aufspürung wie zur Steuerung

Verena Moser
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hans G. Liepert: Bei der Bundeswehr innerhalb der Ballistik angesiedelt - siehe www.bwb.org/C1256DEC0045746E/vwContentByName/Dienststellen/$File/OrganigrammWTD91.pdf -
11 mins

agree  Walter Blaser
8 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Übertragung von Messdaten aus Waffen


Explanation:
"Telemetry answers the questions

Telemetry (TM) provides the data to answer these questions, and in hundreds of missile firings each year on Department of Defense ranges throughout the country, the missile is instrumented with a warhead-compatible or warhead-replacement TM unit. TM monitors the weapon system's performance and transmits that information to ground receiving stations."



    Reference: http://www.dcmilitary.com/navy/tester/6_02/national_news/409...
HLeifeld
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4

7 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Waffentelemetrie


Explanation:
Hier scheint es sich um Bekleidungsgegenstände (Schutzanzüge (?) etc.) zu handeln, die über geeignete integrierte Steckverbinder die Möglichkeit bieten, um Daten aus externen (außerhalb des Anzugs getragenen) Navigationsgeräten und/oder Vorrichtungen für Fernlenkwaffen an entsprechende Sichtgeräte (z.B. Mini Headup-Displays) zu übertragen, die der Soldat im Anzug trägt.
Als ehem. Zeitoffizier der Lw bin ich mir relativ sicher, dass o.a. Definition zutrifft.

Herbert Waldherr
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke, Herbert